duschen ist KEIN heavy metal
Neues Philosophie Artikel Forum Verschiedenes

Kultur macht doof!
Ich weiß überhaupt nicht was die Scheiße soll von wegen nüchtern sein ist toll und gesund und der ganze Unfug! Quatsch! Nüchtern sein macht keinen Spaß! Liebe Kinder, lasst euch nicht erzählen Alkohol sei schlecht! Alkohol tut euch nämlich gut, Alkohol macht Spaß, durch Alkohol findet man ganz schnell neue Freunde und Alkohol lässt die Sonne scheinen, nur für euch, in eurem Kopf!

Ich kann euch ja mal erzählen was passiert wenn man freiwillig auf Alkohol verzichtet. Angeschnallt:

Also der Klitsch und ich haben am Vorabend so viel gesoffen, das wir tatsächlich mit Absicht einen ganzen Tag nüchtern verbringen. Alte Männer machen schon mal dumme Sachen! Aber nicht nachmachen!

Jedenfalls gehen wir dann mit Kaffee in der Hand (!) spazieren, natürlich gaffen wir auch jetzt Ärsche, aber nüchtern macht das gar nicht so viel Spaß! Na ja, ab auf einen Antikmarkt, der da zufällig stattfindet, also altes Gerümpel für teuer Geld und verrosteten Schrott angucken. Geil! Nüchtern total langweilig. Ich wünsche mir betrunken zu sein, ich würde mich ja bekringeln. Naja, selber schuld.

Um den alte Herren-Tag auch wirklich rund zu machen gehen wir zum Kölner Dom, machen so Touristenfotos wie wir davor stehen und doof gucken, und gehen natürlich auch ganz hoch. Meine Fresse, ist der Dom spannend, ist ja nicht so, als würde man jeden Tag fünf Mal hier vorbeikommen. Egal. Also auf geht es, diese scheiß schmale Treppe hoch, die so steil ist, das man immer den Arsch von seinem fremden Vordermann im Gesicht hat. Toll! Kultur nennt sich das! Ey, obwohl ich gar nicht rauche pfeift meine Lunge ausm letzten Loch, leck mich in der Tasche!

Aber die Krönung ist der kleine Scheißer, der frühestens heute Morgen laufen gelernt hat, und der schneller die Treppen hochgeht als wir, und sogar totalen Spaß dabei hat. Ja, der hat Spaß, der hat bestimmt gesoffen! Jedenfalls kommt der Papa nicht mehr mit, und der Herzschrittmacher vom Opa explodiert hier gleich.

So, dann stehen wir also endlich ganz oben und dürfen Kultur atmen: Großstadtsmog, Touristenschweiß, und das alles streng vergittert und abgezäunt, das man auch ja nix da runter schmeißen kann, denn das würde ja Spaß machen. Und Spaß ist heute verboten! Außerdem spaßt man nicht mit dem Dom, denn der Dom ist eine Kirche, und mit Religion treibt man keine Späße! Es sei denn man wäre anständig betrunken… Jau, knips knips, Fotos, Kultur. Ich komme mir auch schon total gebildet vor. Was eine Scheiße!

So, die ewig langen Kacktreppen wieder runter, und nur die Kritzeleien an der Wand machen die Sache ein bisschen erträglich. Ich warte drauf, das sich wenigstens einer vernünftig auf die Fresse legt bei den kleinen Stufen hier, der Klitsch zum Beispiel, oder die alte Oma da vor mir, aber nix. Scheiße! Besoffen würde man jetzt ein bisschen nachhelfen. Aber egal.

So. Der Tag ist noch jung, und der Dom hat ja noch mehr zu bieten als Gitter und enge, muffige Gänge: Für noch mehr Geld kann man sich die Schatzkammern angucken. Ui, wie geheimnisvoll, das können wir uns ja unmöglich entgehen lassen! Wohlgemerkt immer noch nüchtern. Also auf nach unten zu hunderten von Glaskästen, wo altes Gerümpel und kaputter Schrott ausgestellt wird. Moment, das hatten wir heute doch schon! Aha, ein Skandal: Der Dom und der Antikmarkt tauschen ihren Müll aus! Da hab ich es entdeckt! Ich rufe sofort die Zeitung an…

Ich brauche für die Besichtigung von dem Plunder pro Raum so eine Minute, Klitsch braucht für einen Gegenstand eine Stunde, denn da sind ja auch so kleine Täfelchen, die wollen gelesen werden, und Gravuren von Schafen, Kreuzen und Vögeln, die alle gesehen werden müssen. Ich glaube fast der hat vergessen dass wir nüchtern sind.

Aber ich bleibe zäh! Jeder Raum wird durchgegafft, und der Grund, warum wir nicht auch noch das Scheißhaus besichtigen, hat was mit Bier zu tun, was wir heute noch nicht getrunken haben. Mann, sind wir blöd!

Also ich komme mir vor wie das Gegenstück zu dem Typen aus Half Baked. Als der da den ersten Tag nicht kifft, kommt ihm alles total hektisch vor, und der kommt gar nicht mehr klar. Ich trinke hier nichts, und die ganze Welt ist öde, langweilig, und die Zeit geht so langsam vorbei, dass sich der Sekundenzeiger von meiner Uhr schon rückwärts dreht. Stöhn.

Hach, Köln war mal so spannend, wir erinnern uns mit Tränen im Auge an die Tage, wo wir herzhaft gelacht haben, über ganz egal was! Es kommt mir vor als wenn es gestern war… Ich würde mich über den Boden wälzen, Tränen lachen und nach Luft schnappen, wenn ich ordentlich voll wäre und hier die uralten Lumpen in den Glaskästen sehen würde, so dass die Sicherheitskräfte mich hinter sich herziehen und im hohen Bogen rausschmeißen würden, wenn, ja wenn… Ey, da stehen erwachsene Menschen allen Ernstes vor einem alten, kaputten Stück Stein, der irgendwann wohl mal was darstellen sollte, und sind total fasziniert! Und ich stehe daneben. Ich bin fassungslos!

Tja, das ist der beschissenste Tag meines Lebens, und es soll mir bloß keiner erzählen Alkohol wäre was Schlechtes! Pfft! Da sieht man mal, was man für Entscheidungen im nüchternen Kopf trifft!

Wollt ihr auch so enden? Wollt ihr euch auch von Kultur für blöd verkaufen lassen? Wollt ihr euer Leben auch nutzlosem Krempel vermachen? Ich sage: NEIN! Greift zur Flasche! Hoch die Tassen! Gebt Kultur keine Chance! Sauft euch die Welt schön! Prost! KOLLEGE 03/05

<<< zurück zu "Verschiedenes".

© by Dirk Holz, 2000-2007