duschen ist KEIN heavy metal
Neues Philosophie Artikel Forum Verschiedenes

1. Mai in Berlin
So, Woche Urlaub, dann wollen wir doch mal sehen ob das tatsächlich soo unglaublich gefährlich ist, da in Berlin am 1.Mai. Per Mitfahrgelegenheit nach Berlin. Ein netter Typ, total im Arsch, eine Fahne wie sonst was, Ränder unter den Augen, sagt bei der Abfahrt nur einen Satz: "Habt ihr auch so ne kurze Nacht gehabt?" Dann legt er sich pennen und wacht kurz vor Berlin wieder auf mit der Frage: "Kann mir mal einer helfen? Ich muss in Berlin da in so einen Stadtteil mit hohem Ausländeranteil. Ich weiß nur nicht wie der heißt!" Also lustiges Rätselraten, hin und her, und wohin muss der verstrahlte Versoffene natürlich? Nach Kreuzberg, in das Säuferviertel! Brech ab vor lachen.

Ja, egal, 01.Mai, prima Wetter, Sonne lacht, also ab ins besagte Kreuzberg, das ist so ähnlich wie für das Kölner Pack die Zülpicher Straße mit all ihren spannenden Abenteuern. Plöpp. Gluck.

Jeder Arsch der zufällig ne Kneipe oder irgendeinen Laden da rumstehen hat, hat eine Bühne vor der Türe aufgebaut wo irgendwelche Pimmel ihre brillanten Einfältigkeiten präsentieren dürfen, im großen Stil wie auch im gaanz kleinen Stil, wie zum Beispiel eine ranzige, kleine Piss Rapbühne, wo der fette Bass wummert, Alter, und chillige Homies halt geil rumstehen und tun was chillige Homies halt so tun: Für fuffzich Penning dumm gaffen.

Und sehr geil, hier geben sich Asi-Turnhose-in-den-Socken-Spasten und Säufer die Klinke in die Hand, weil direkt hundert Meter weiter eine Ranz-Punkrockbühne steht, und entsprechend gammlige Punkrockbands gegen Bullen oder gegen scheiß Scheiß oder sonstwatt spielen. Jegliches Asipack auf einem Haufen, die sich aber gegenseitig total ignorieren, wie Gäule und Kühe auf der Koppel. Total witzig!

Ja, ziemlich viele Leute hier, und es findet sich doch tatsächlich ein Kiosk wo es Bier für einen Euro gibt, und wo man nicht drei Stunden hin latschen muss, ich bin echt erstaunt, während die erste Band DEAF BY MOSHPIT geiles Hardcoregeknüppel abliefert, richtig schön Alte Schule ohne irgendwelche Extras, mit stämmigem, zutätowiertem Sänger der amtlich Flummimäßig in der Gegend rumtitscht, schön im weißen Unterhemd, und einem super Bassisten: Vollbart, kurze Fetthaare und mindestens 150 Kilo wiegt der, so dass der Bass in seinen Händen und auf seiner Plauze wie ein Kinderspielzeug aussieht, super!

Danach irgendwelche Ranzpunkrockbands, egal, Bier ist billig, nur der Bönx (der Böngeldiböngeldibönx!) will nicht saufen, weil er morgen frühzeitig den ersten Tag Praktikum abreißen will. Na gut. Jeder ist ja seines eigenen Glückes Schmied.

Also weg von der halbgroßkleinen Bühne ganz bis ans Ende des Festivals, das hier original das Kölner Ringfest sein könnte, nur das hier ein paar mehr Scheißbands irgendwelchen Rock- und Punkkram machen. Irgendwie schade, so eine Vivabühne mit tanzenden Idioten würde hier sicher riesig ankommen, vor allem weil alle ja schon ihre Pflastersteine für heute Abend blank poliert im Rucksack haben! Hä!

Die Bühne am Ende bietet auch nicht grade die absoluten Oberkracher, aber irgendwie beißen wir uns da fest bis zum Abend, während irgendwelche Krachbands sich da prima zum Affen machen, unter anderem eine recht coole Rotzrockband mit Typen der Turbojugend Magdeburg, die so richtig schön Beinchen breit haben, beim Solo immer voreinander knien, alle schön Öl im Haar mit Seitenscheitel tragen und nicht einen einzigen scheiß langsamen Song im Repertoire haben! Cool! Nur der Bassist könnte seinen langweiligen Pulli noch gegen so ne Turbojacke eintauschen, aber sonst ganz schön geil! Schade dass ich keine Ahnung habe wie die heißen! Banner gibt es nämlich nicht, genauso wenig wie Monitorboxen!

Scheißegal, eine Band mit ziemlich alten Papis schafft es total zu überzeugen, indem die nur covern, und ich nicht ein einziges, verkacktes scheiß Stück kenne! Cool! Ist halt nur langweilig da zuzuhören, aber egal, ein weiteres Kiosk ist direkt hinter der Bühne. Ach so! Kein Wunder das hier keiner weg will!

Und endlich: In fünfzig Meter Entfernung sieht man eine demonstrierende Masse, die recht zügig in unsere Richtung marschiert kommt, so amtlich mit breitem Banner vorneweg, dass die vor sich hertragen, irgendwas brüllend, was natürlich keiner versteht. Aha! Jetzt geht also hier der Kampf guter Punker gegen böser Bulle los! Jippie, Blut!

MeineCarolita meint es wäre nicht wirklich witzig zwischen Bullen und Pöbel zu stehen wenn die Steine fliegen und zerrt mich erstmal fünfzig Meter in eine Seitenstraße, um den Pulk vorbeilaufen zu lassen. Wir stehen also da, in freudiger Erwartung, ich trinke schon mal aus, vielleicht werf ich ja auch mal was, hui, und? Und? Wart. Dauer. Wart noch mehr. Na, watt denn? Wo bleiben die denn? Ich guck also mal vorsichtig um die Ecke - Aufgelöst! Was? Was sollte das denn sein? Die haben nicht mal hundert Meter geschafft? Ganz ohne Widerstand? Oder haben die plötzlich alle den Kiosk gesehen und sind rein?

Blöd.

Hab ich mir anders vorgestellt.

Naja, wenigstens spielt noch ne Band. KUMPELBASIS, so Skapunk oder wie man den Scheiß nennen soll, sind wohl Lokalhelden hier, und der Sänger hat sofort gewonnen mit seiner mies im Gesicht verschmierten Schminke, Hawaiihemd und einem Rucksack von Crusty dem Clown! Komplett Hitfrei zimmern die da ein schönes Konzertchen hin, während der Bönx immer noch nix trinken will. Na gut.
Und auf ein Neues: Der demonstrierende Pulk nähert sich wieder! Aha! Ist ja auch Abend, los geht's! Wir also wieder scheiße feige wie wir sind ein paar Meter in die Seitenstraße, wieder warten. Und, wer hätte es gedacht, wieder falscher Alarm! Ach leckt mich doch am Arsch, ich hab keinen Bock mehr! Und nicht ein Bulle zu sehen, nicht ein Stein fliegt, laaangweilich!

So, später, so gegen Ende, taucht einige Polizeibelegschaft auf, komplett in voller, todschicker Montur mit Helmchen und Stöckchen, sichern alles ab, stehen schön in Reih und Glied, so dass wir echt denken dass jetzt endlich was passiert, bis sie einige Zeit später geschlossen im Entenmarsch irgendwo anders hinspazieren.

Toll. Echt der Wahnsinn!

Keinen Bock mehr, ab nach Hause, ich dreh mich rum, und Bönx zieht grade den letzten Schluck Bier aus der Dose leer mit den Worten: "Mist! Jetzt hab ich Bock zu saufen! Wer kommt mit?" Astrein! Bönx for Weltherrschaft!

So, auf zur Bahn, und? Törchen zu! Alles abgeriegelt. Kann nicht sein! Berlin! Ja, die demonstrieren, watt machen wa denn da? Am besten die Törchen vom Bahnhof zu. Ja! Gute Idee!

Prima! Sing: Willste in Berlin ma mitm Bähnchen faahn, datt Tööörchen bleibt zuu! Willste ma von A nach B, dann geh doch zu Fuuuuß!

Ja, also zur nächsten Station tapern, und das ist nicht grad mal Neumarkt Rudolfplatz, sondern eher so Messe Hbf! Und? Törchen auch zu. Ausgezeichnet.

Alles scheißegal, damals war alles besser, da hat de Butter noch drei Pennich jekost! Leckt mich doch alle mal an der Poperze. Prost! KOLLEGE 05/06

<<< zurück zu "Verschiedenes".

© by Dirk Holz, 2000-2007