duschen ist KEIN heavy metal
Neues Philosophie Artikel Forum Verschiedenes

Die Platte des Monats Mai 2004
jan_2003 DIE PARASITEN
Wir ziehen weiter mit dem Rock´n´Roll

(2004)


Die fünf recht jungen Mädels liefern hier ihr bisher reifstes Werk ab. Die 15 Stücke auf der Platte haben neben rockenden Gitarren und netten Melodiechen auch Trompeten und Klaviereinlagen zu bieten.

Quatsch mit Soße!


1. Jetzt (3:43)
2. Rock´n´Roll (4:22)
3. 100 Stunden (2:39)
4. Paniksong (2:37)
5. Könnte man sich beamen (3:47)
6. Fassade (2:28)
7. Für einen Abend (3:59)
8. Gedankenchaos ( 2:32)
9. Seelenverwandtschaft (2:05)
10. Punkrock-Superstar (2:50)
11. Gute Reise (2:57)
12. Shut up stand up (2:24)
13. Sonntags-Tief (5:39)
14. Berlin (3:33)
15. Leben (0:35)

DIE MÄCHTIGEN PARASITEN rocken einfach gnadenlos alles in Grund und Boden, und von den 15 Meisterwerken (die sich dem geneigten Ohr zugegebenermaßen erst nach dem dritten Durchlauf offenbaren) strecken vor allem „100 Stunden“ mit Ohrwurm-Refrain und das zuckersüß-naive „Berlin“ ihre Hände Richtung Rock-Olymp!

Textauszüge:

Berlin, Refrain: ...doch bis jetzt war´s am schönsten in Berlin, in Berlin, oh Berlin, doch Hauptsache wir sind zusammen, egal an welchem Ort wir sind, wir touren mit unsrer Band herum, dreißig Gigs im Jahr, und es wird uns klar, wir leben unseren Traum.

Rock ´n´Roll: Als unsere Reise begann ernteten wir Spott oder mal ein müdes Lachen, keiner hat geglaubt, das wir es lange machen, doch jetzt sind schon viele Jahre verstrichen, und wir sind immer noch nicht von der Bildfläche gewichen...Unser Reiseführer nennt sich Rock´n´Roll, er hat uns schon viel gezeigt mit ihm fühlen wir uns wohl...Lebensgefühl Rock´n´Roll pure Energie, diese unglaubliche Zeit vergessen wir wahrscheinlich nie...So zieh´n wir weiter mit dem Rock´n´Roll...

Da lassen die Britta, die Isi, die Laura, die Mone und die Raff aber mal ganz geschmeidig die Musik für sich selber sprechen und zeigen der ganzen Welt, das ihnen die Musik Spaß macht und ihnen egal ist, was andere darüber denken. Ja, ist doch wohl schön, deshalb sollte man sich ganz schnell die neue CD bestellen, damit man zum Beispiel Querverbindungen zu anderen Damenbands wie den SUPERFREUNDEN in Ruhe herausarbeiten kann. Beispiel:

Textauszug PARASITEN:
...und du wirst seh´n das im Grunde alles halb so wild ist, wenn du´s einfach locker siehst...

Das Schlüsselwort hier ist: Locker.

Locker machen. Eins, zwei Bier um es etwas locker zu werden. Denn dann sieht man alles direkt ganz locker, schon ist im Grunde alles halb so wild.

Zu der Platte kann man außerdem prima das MANOWAR-Trinkspiel spielen. Jeder zieht einen Begriff ausm Topf, und dann hört man sich gemeinsam die gesamte Platte in einem Durchlauf an. Und jedes Mal, wenn das Wort fällt, was man selber gezogen hat, muss man sich ein Schnäpschen reinfegen. Ich darf schon vorwegnehmen, wer den Begriff „Rock´n´Roll“ zieht, ist am Arsch!

Na gut, hier darf man halt kein Prog-Rock-Genudel erwarten, man sollte sich im Gegenteil viel mehr von dem Spaß an der Geradlinigkeit und dem Charme des Unkomplizierten anstecken lassen: „So einfach unsere Musik auch ist, wir sind glücklich mit dem wie es ist!“

Sag ich ja.

Da fällt mir nichts mehr ein, was noch hinzuzufügen wäre, außer das Zitat von Herrn Scholz: „Seit der ersten Nirvana hat es keine so ehrliche Platte mehr gegeben!“

Recht hat er. Prost!
- the kollege

---------------------------------------


Die MANOWAR-Trinkspiel-Übersicht zur Platte!

So oft kommen folgende Worte/Ausdrücke auf dem Album vor...

90 x UOWOUWOW
74 x Rock'n'Roll
42 x Ä
21 x Berlin
12 x Hundert
10 x OH
4 x AH
1 x Corsa

(Angaben ohne Gewähr!)

Na dann Prost - Graf Disco

<<< zurück zu "Verschiedenes".

© by Dirk Holz, 2000-2007