duschen ist KEIN heavy metal
Neues Philosophie Artikel Forum Verschiedenes

Die Platte des Monats Februar 2004
feb_2004 Die Superfreunde - ein baum, ein strick, ein speller genick

#01. ein baum, ein strick...
#02. folterkammer schlafzimmer
#03. wir sind die superfreunde
#04. hülsing verräterschwein
#05. nieder mit dem frauenpack
#06. frauen sind doof
#07. superfreunde
#08. bonus: superfreunde interview



"Superfreunde kann niemand ficken!"

Wer sich die Platte oder die Superfreunde live anhört, denkt wahrscheinlich, verdammte scheiße sind die Jungs bekloppt. Und damit hat man recht. Ganz schön krank die drei Jungs aus Spelle im Emsland. Nazi Neiß der Assi am Schlagzeug, Metal Berten der Clown an der Gitarre und Bauer Bühl der Bauer am Mikrophon.
Bassisten werden wahlweise eingesetzt als da wären Husi oder Hülsing das Verräterschwein. Ich sage nur Punkrock vom allerfeinsten. Die Platte ist übersäht mit Hits. Jedes Lied wird kosequent mit eins, zwei, drei, vier angezählt. "Wir sind die Superfreunde, die besten dieser Welt", "Männer an die Macht, nieder mit dem Frauenpack", "Habt ich schon mal ein intelligentes Gespräch geführt - ich schon - aber noch nie mit einer Frau" und "Frauenkloppen das muss sein - Leben kann so schön sein". Wer nicht aufpasst wird zum Frauenhasser. Das ist Ironie und Sarkasmus der ersten Liga. Genial gemacht. Der Hit "Superfreunde" ist eine Coverversion des Hits "Gute Freunde kann niemand trennen" von Franz Beckenbauer, ja der hat tatsächlich auch mal gesungen. Fussballfans dürfte das ja bekannt sein: "Superfreunde kann niemand trennen, Superfreunde sind nie allein, weil sie niemals vergessen können, für einander dazusein." Als Bonus-Track befindet sich ein Interview der Superfreunde auf der Platte: "Seid ihr politisch engagiert? Gibt es bestimmte Dinge für die ihr euch einsetzt oder gegen die ihr vorgeht? --- Bauer Bühl: Gegen was gehen wir vor, Bisamratten, ja die Fallen stehen bei uns am Bach, und beobachten wie jeden Tach wie die Bisamratten da halt reingehen - sonst politisch, ja halt mit Luftgewehren auf Flugzeuge zielen". "Trommler Neiß, wie steht ihr denn nun tatsächlich zu Drogen? --- Neiß: wir sind nicht strikt dagegen, wir trinken auch kaum Alkohol, vielleicht beim Auftritt ein zwei Bier um etwas locker zu werden, aber dann wars das auch". Jaja, wer sie live erleben darf, dem wird auffallen, dass der Neiß immer kackebreit vom Schlagezeughocker fällt. Waren wohl doch mehr wie ein zwei Bier.

Nun gut, die Lieder und auch weitere Sahnestücke findet man auf deren Homepage www.superfreunde.de.ms - "Das ist hip, das ist modern, das wollen die Leute hören."
- Graf Disco

<<< zurück zu "Verschiedenes".

© by Dirk Holz, 2000-2007