duschen ist KEIN heavy metal
Neues Philosophie Artikel Forum Verschiedenes

Judas Priest - Breaking The Law
Ich will auch...

...Breakin´ the Law spielen. Ich habe aber noch nie eine Gitarre in der Hand gehabt.

KEIN PROBLEM!

Also lass Dir eine gestimmte Gitarre geben. Soviel Vorarbeit muss sein.

Dann hältst Du sie so, dass die dicke Saite nach oben zeigt. Im Normalfall, also bei einer Gitarre für Nicht-Lefties, zeigt der Hals nach links. Am Anfang klappt alles im sitzen einfacher, aber Du solltest so schnell wie möglich alles auch auf einer Gitarre spielen können, die Dir im Stehen vor den Knien hängt! Weil das Auge mithört.

Du wirst bemerken, das da sechs Saiten aufgezogen sind. Sind es weniger lass Dir sechs aufziehen. Jetzt machst Du Dir erst einmal ein Bier auf, denn für die erste Unterrichtsstunde hast Du schon genug gelernt. Außerdem hast Du gerade ganz lässig so 15 Euro gespart, die Summe, die man bei jedem hundsgewöhnlich dämlichen Gitarrenlehrer für 90 Minuten zahlt.

Bei Leuten, die Sebastian Bach nicht von Gene Simmons unterscheiden könnten!

Bier leer? Gut. Zweite Einheit. Die oberste, dicke Saite nennt man "E". Warum ist erst einmal egal. Das wird auch nicht spannender wenn ich es erkläre. Die zweite Saite darunter nennt man "A". Die vier darunter brauchen wir für Breakin´ the Law erst einmal nicht.

Wir haben gelernt: E und A.

Jetzt mache Dich eine Zeit lang mit der A-Saite vertraut. Behandle sie wie ein Mädchen, eine zwei, die Du unbedingt haben musst. Denke daran, Du willst mit ihr spielen, und sie soll nicht mit Dir spielen. Streichle sie vorsichtig, mit Respekt. Wunder Dich nicht, wenn Sie nur Müll von sich gibt, Du kennst Das vom anbaggern. Werde nicht zu gierig, bleibe bei der A-Saite.

Wie? Na, nimm den rechten Zeigefinger und zupf die A-Saite, man nennt das "anschlagen". Beim Fass anstechen und beim anbaggern übrigens auch. Mit der linken Hand hältst Du die Gitarre nur fest, die Saiten werden noch nicht berührt. Mach ein bisschen bumm bumm bumm. Nach einiger Zeit bekommst Du ein Gefühl für das Baby, hast einige Grenzen angetestet und weißt wie feste Du anschlagen musst damit überhaupt was rauskommt. Gut. Das sollte nach Möglichkeit - wie beim baggern - auch nicht länger als so dreißig Minuten dauern.

Ohne das Du es mitbekommen hast kennst Du schon einen wichtigen Ton vom Breakin´-Riff - das A. Kommen wir nun zum zweiten Ton. Denn man will ja schließlich nicht den ganzen Abend mit dem Baby reden. Möchte man reden gründet man eine Männergruppe, möchte man das Riff spielen kommt man zum zweiten Ton.

Du hast sicher schon bemerkt, das über dem ganzen sogenannten Griffbrett "Stäbchen" liegen. Die Zwischenräume der Stäbchen nennt man "Bünde". Wichtig: In den Zwischenräumen greift man, nicht auf den Stäbchen, denn dann kommt da nur ein knarzen raus. Wie bei der Dame die Du anbaggerst: Fasst Du sie nicht korrekt an und mit Respekt dann kommt da auch kein Sound sondern nur murren! Merken.

Der erste Bund befindet sich nicht am Körper der Gitarre sondern oben wo man das Baby stimmt. Der zweite kommt - wie alles im Leben - nach dem ersten. Also lege deinen linken Mittelfinger auf die A-Saite im zweiten Bund. Anschlagen. Danach - erst einmal ohne Zusammenhang - den Ringfinger der linken Hand auf den dritten Bund der A-Saite. Du brauchst nicht gegen die Saite ankämpfen, drücke sie entspannt gerade so feste das der Ton klingt. Du willst ja Sound haben und keinen umbringen. Immer schön gemach.

Damit hast Du die ersten neun Töne. Weiter im ersten Bund der dicken E-Saite und im dritten. Toll erklärt. Keine Lust mehr. Prost.

Im Zusammenhang:
A0 A2 A3 A0 A2 A3 A0 A2 A3
E1 E3 A0 E1 E3 A0 E1 A3 A2.

Um die Länge der Töne zu bestimmen hör Dir einfach das Riff an.

<<< zurück zu "Verschiedenes".

© by Dirk Holz, 2000-2007