duschen ist KEIN heavy metal
Neues Philosophie Artikel Forum Verschiedenes

TERRORGRUPPE, MUFF POTTER, Live Music Hall, Dienstag 21.Dezember
Erstmal geht es am Nachmittag auf zur Männermusik-Probe: Burns Metalband mit dem Caddy am Schlachtzoich, geilomat! Mit der alten Möhre, die sich Gitarre schimpft, die zwei Mal WACKEN überlebt hat, klingt mein Gitarrensound richtig schön nach Scheiße! Hell jäa! Noisecore rult! Da erfahre ich, dass DIMEBAG MUTHERFUCKIN´ DARRELL (R.I.P.) in einem KISS-Sarg beerdigt wurde! Ich brech ab! Der hat sein Leben lang alles richtig gemacht, warum sollte er auch nach seinem Tot damit aufhören? Eben. Ich weiß ganz genau, warum sein Bild mit Trauerflor bei mir an der Wand hängt!

Caddy will sich ne Pulle Wein reinfegen und danach in die Live Music Hall, n bisschen TERRORGRUPPE gucken. Ach mein Gott, ich hab eh nix zu tun, draußen ist es so schön kalt, da komm ich doch erstmal mit, obwohl das Konzert ausverkauft sein soll. Bloß keine Entscheidung im nüchternen Kopp treffen! Prost.

Caddys Arme werden immer schwerer und schwerer und der Wein wird immer leerer und leerer (reimt sich, und man weiß ja was das bedeutet!). Hopp, in die Bahn, und der Wein in Caddys Kopf lässt ihn beim umsteigen sinnieren und den Spruch des Abends kreieren:

„Aus der Einen raus, in die Nächste rein. Wie immer.“

Ich brauch zwar drei Jahre bis der Witz bei mir ankommt, aber dafür ist er ab jetzt für Ewig in Stein gemeißelt! Was ein Übergottspruch!

Und ganz nebenbei bemerkt reimt sich sinnieren auf kreieren. Na, wenn das mal nicht ein Wink des Schicksals ist (Hä?).

So, Caddy steht auf der Gästeliste, ich sage ich bin dann Plus eins und komme umsonst rein. Geil, 18 Euro gespart. Das sind ja in der Live Music Hall schon ungefähr zwei kleine Bier! Kaum drin, fällt dem alten Mann, namentlich Herr Cardeneo ein, dass Silvio doch Plus eins ist. Grrr. Ich geh also raus und sage, dass ich dann doch lieber zahle… Mann, was eine Szene! Da kommt einer umsonst rein, aber wenn das so ist, dann zahlt er lieber… Hoffentlich kriegt das keiner mit. Wo ist das Mauseloch in das ich mich verkriechen kann?

Tja, TERRORGRUPPE haben ja Abschiedstour, haben keinen Bock mehr live zu spielen. Sind dann jetzt ne Studioband. Ich kanns ja kaum abwarten, mir diese musikalischen Höchstleistungen im Studioformat reinzutun, vier Akkorde in allen erdenklichen Variationen rauf und immer wieder runter. Brillant! Diese Band hat ja praktisch nur eine einzige Stärke, nämlich Clubkonzerte, und wenn die jetzt ausgerechnet damit aufhören… Die sollten lieber aufhören Platten zu machen. Naja.

Jedenfalls ist alles da was Rang und Namen hat, also vom kompletten STRANDGUT-Pack mit Anhang über Sir Fichli himself und datt Nathaalje, und es riecht hier sogar nach Ruhrpott, aha, Fö und Konsorten haben sie auch mal wieder reingelassen. Des Nachmittags noch Berichte gelesen über den CATTIvo oder so, der sich als Türsteher vom Punkrockkonzert ein bisschen sellba erheitern wollte, und zu einem Besucher mit Ärzte-Jacke sagte: „Ey, mit der Jacke kommste hier nich rein.“ Find ich großartig! Aufm Punkrockkonzert! Ganz großer Mann! Den lern ich auch mal kennen. Oder eher gesagt ich knie vor ihm nieder. Findet er aber nicht gut. Und ich finde es nicht gut, wenn er das nicht gut findet.

Und der Stuhlgleiter des Monats ist auch da, muss aber heute den Fahrerarsch machen. Alles egal, ein paar Bier holen und mal sehen wer denn da lustig auf der Bühne rumspringt. Aha, das sind also MUFF POTTER. Sollen ja irgendwie geil sein. Hm. Das ist so entspannter, gemütlicher Rock mit alternativer Schlagseite. Hm und noch mal hm. Ja, die Stimme ist manchmal recht cool rau, und der lustige Lampenschirm auf dem Amp ist auch irgendwie witzig, aber so ganz kommt der Kram nicht bei mir an. Egal, ich muss ja hier heute ein Vermögen an Bier loswerden, irgendwo muss mein Reichtum ja hin. Irgendwer drückt mir einen Pass für die Aftershowparty in die Hand, der Scholz? Oder der Präsident von und zu NOPE? Keine Ahnung, wer weiß, ob der scheiß Pass überhaupt irgendwas bringt. Kommt mir vor wie bei einem Adventure, Guybrush Threepwood bei Monkey Island oder so. Man nimmt einfach alles mit in der Hoffnung, dass man was damit anfangen kann. Aber egal.

TERRORGURKE laufen auf! Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich die nie sonderlich super fand. Aber dafür haben die einen super Videoclip. Tresenlied oder irgendwie so heißt der Scheiß! Der ist nur aus einem Grund so super, weil ich da zu sehen bin, und zwar wie ich uppmach! Mitm mächtigen Mieschka Mayonnaise von der BOCKWURSCHTBUDE, und irgendwo in der Ecke stehen der Frank und der Caddy (der kurz vorher Glasnudeln ausgekotzt hat, die er morgens an so einem ranzigen, chinesischen Wagen jekooft hat. Aber auch egal jetzt.).

Archie, der Sänger, hat einen amtlich uppjestellten Iro. Mehr an Show gibt es nicht! Und irgendwie gehört so eine Band wie TERRORGROUP ja auch wie gesagt in einen kleinen, stinkigen Club. Dadurch rockt die Sache natürlich auch nicht mehr, aber als ich die mal im kleinen Rahmen bewundern durfte, da haben die mir halt Spaß gemacht. Heute nicht. Die wirken, als wüssten sie nichts mit der großen Bühne anzufangen. Anständige 80er Metalbands sind dann immer total sinnlos und hektisch rumgerannt, und auch der Großmeister Axl Rose ist immer seinen Rock-Marathon gelaufen, ebenfalls total sinnlos, aber da war keine Bühne groß genug. STEVE VAI zum Beispiel hat mit seiner Gitarrenakrobatik und seinem Gitarrenballett (und seinen passenden Leggings!) astreines Entertainment geboten! Hier bei TELLERGRUPPE wirkt das so, als würde der Gitarrist beim spielen denken: „Hui, ganz schön groß hier alles. Ob ich wohl mal einen Meter weiter nach links gehen sollte? Mal so ganz heimlich? Hm. Ach nee, lieber nich, nachher find ich nichmehr zurück.“ Und dann steht er da, grinst die ganze Zeit debil und spielt halt.

Sensationell.

Einmal gönne ich mir aus lauter Langeweile auch mal ein bisschen Kinderpogo vorne in der Mitte. Schubs schubs, und wieder raus. Um den mächtigen IchsinnderMolzberjer zu zitieren: Datt war aber n kurzes Vergnügen, jetz stehn wa hier und wissen nich watt ma tun sollen.

Also da hab ich schon Dokumentationen im ZDF gesehen die interessanter waren als das Konzert hier!

Tja, so als Berufsjugendlicher hat es Archie wohl nicht leicht, denn der Iro neigt sich langsam zur Seite. Schlimm, so was. Der König der Frisuren schwindet dahin, so wie die Könige des Kinderpunk. Ey, für so eine halbgare Scheiße hier habe ich tatsächlich 18 Euro gelatzt? Wie kann man denn bitte so blöd sein? Schnell noch ein Bier bevor ich dem Geld nachweine! 18 Ois! Für den öden Quark hier! Für den gleichen Preis hab ich die saufähigen DISSECTION gesehen, mit einem unglaublich brachialen Sound, und einer Show von Gottes Gnaden, und watt krieg ich hier? Ich pack mir ann Kopp.

Aber einen richtig Guten bringt Archie wenigstens noch, indem er das Publikum in einer Ansage fies beleidigt von wegen ihr seid doch alles Kinder und Teenager und so. Sehr cool! Dafür spende ich ihm gerne Applaus! (Allerdings: Jeder ist doch seines eigenen Glückes Schmied!)

So, Konzert zu Ende, also musikalisch aalglatt, sehr routiniert, da kann man wirklich nicht meckern, vielleicht sogar zu routiniert, Arschtrittfaktor gleich Null, und den Unterhaltungswert möchte ich jetzt mal so in etwa mit einer Dose Ravioli vergleichen. Naja, sind ja auch alte Männer auf dem letzten Geldscheffel-Kreuzzug. Würde ja wahrscheinlich auch niemand von uns anders machen!

Die Kinder hier vorne haben sich allerdings prächtig amüsiert! Ich nicht. Tja. Dann kommen die noch mal auf die Bühne und machen Faxen zu irgendwelchen Beats ausm Drumcomputer. Ich bin hin und weg! Fö meint, das machen die immer.

Joh, rumstehen, und dann kommt der große Live Music Hall Oberchef und lässt alle mit Aftershow-Pass nach oben. Ui, Backstage mit der TERRORGRUPPE. Da hab ich aber wieder was zum angeben. Also rauf, und was ist da? Toll: Da sitzen ein paar Leute gelangweilt rum. Bier gibt es hier nämlich nicht. Musik schon gar nicht. Ich bin total und hellauf begeistert! Toll! Echt! Ein rauschendes Fest, oder eher ein rauschendes Rumgesitze ohne was zu trinken. Geil! Für nur 18 Euro! Ich sinn der glücklichste Kollege der Welt! Meine Fresse, also da wird ja jeder sofort vor Neid erblassen, wenn ich das erzähle.

So ein Scheiß hier! Was soll das? Verstehe ich nicht! Hm. Gähn. Guck rum. Gähn noch mal. Aha, da stehen die Jungs in der Ecke. Spannend. Gähn…

Jetzt muss ich mir das aber hier wenigstens noch irgendwie interessant gestalten, also rufe ich mal den neuen TERRORGRUPPEN-Basser Martin her. Der soll doch so nett sein, und Fö mit Anhang und die Berliner kennen den doch auch. Tja, dann will ich den jetzt auch kennen lernen, hab eh nix zu tun und die Gelegenheit klopft an. Also frage ich ob er auch Bierschinken-Mitglied ist und feier seine Kneipe da in Berlin ab. Und was macht er? Er geht. Hm. Aha. Ich sinn der Partylöwe Nummer eins in der Stadt.

Aber ich Idiot stehe wahrscheinlich ganz einfach auf der Leitung, denn ich hätte besser so was sagen sollen wie: „Ey, geil, da im fünften Lied bei der zweiten Bridge, der Basston, den du da gespielt hast, haste dir den ganz alleine ausgedacht? Echt geil!“

Naja. Nur der Präsident NOPE sellba schafft, was sonst keiner schafft, und macht noch ganz geschmeidig Bier klar. Ich bin beeindruckt! So, dann lass uns mal abhauen hier, ich penn gleich ein! Caddy erzählt noch kurz, das Archie mich damals mal zwanzig Minuten mit auf Tour nehmen wollte. Hä? Weiß ich nix mehr von. Archie auch nich, sagt aber noch nett „das mit den zwanzig Minuten machen wir, wa?“. Ja, klar, tschööj.

Ab in den Sonic Ballroom, Caddy muss unbedingt noch mit mir Kettenfett fegen, watt mutt datt mutt, von da aus mit dem Taxi irgendwo hin, und ich habe die grandiose Idee doch einfach beim mächtigen Klitsch Haia zu machen. Vor der Tür fällt mir ein, das der bestimmt seine Lady da bei sich rumliegen hat. Scheiße, außerdem muss der gleich arbeiten. Ob der mächtige Klitsch dafür Verständnis hat, wenn ich dem jetzt die Bude einrenne? Geht ja um saufen. Da wird er Verständnis haben. Oder? Und ob sie wohl Verständnis hat? Hm. Aber meine Bahn fährt erst in zwei Stunden. Tja. Was nun? Na komm, bevor die mir den Kopf abreißen, hier im kalten Treppenhaus gibt es eine Heizung und eine Fußmatte… Tolle Sache mit dem Punk und so. Jippie! Pleite aufm Boden im Treppenhaus nach einer erbärmlichen Party nach einem beschissenen Konzert. Tach, ich sinn der Kollege. Schade, ist ja gar keine KISS-Fußmatte.

Ist aber alles scheißegal, weil DUSCHEN IST KEIN HEAVY METAL demnächst ganz offiziell eingetragener Verein (e.V.) sein wird, das macht der Holz Anfang 2005 ganz lässig klar! DIMEBAG ruht im KISS-Sarg, CHEFDENKER bringen im Februar/März ne neue Platte raus, und WIZO und TERRORGRUPPE brauchen ja dann Nachfolger, die aus Scheiße schamlos Kapital schlagen und schlechte Konzerte abliefern: Hier, ich, ich will, ich bin hier! Prost. KOLLEGE 12/04

<<< zurück zu "Artikel".

© by Dirk Holz, 2000-2007