duschen ist KEIN heavy metal
Neues Philosophie Artikel Forum Verschiedenes

SODAMAKER, MOVING KARMA, 13.04.2005, MTC
Ja, was macht man wenn es einem nicht so gut geht? Richtig, man geht ins MTC und guckt sich unbekannte Indirockbands an. Dann hat man kräftig was zu lachen, und so es geht einem direkt besser, weil man dann irgendwie glaubt, das sein eigenes Leben ja gar nicht so beschissen sein kann.

Also auf zum Klitsch, und von da kommt man ja für gewöhnlich gar nicht mehr weg, weil der immer noch nicht genau weiß was das heißt: Konzertbeginn. Also Augen zu und alleine los!

Fünf Euro, zwei Bands. Na gut. Bis zum Beginn hängen hier so ungefähr 50 Leute rum, was später so auf 80 anschwillt. Gut. SODAMAKER. Brillanter Name! Und da steht so ein Trümmerhaufen von Orgel, oder Keyboard? Egal, Schrott mit Tasten! Das wird grandios! Vier Jungs stiefeln auf die Bühne. Oh Gott, wo sind die denn ausgebrochen? Was ist das denn für ein zusammen gewürfelter Haufen? MÖTLEY CRÜE auf Alternativ. Die fangen also an, und das ist so recht melodischer, leicht angerockter Alternativscheiß, aber eher mit schöner Pop Schlagseite als mit Ich bin so anders Rumgeheule. Der Sänger sieht aus wie der Sänger der SPORTFREUNDE STILLER, allerdings kann der hier richtig geil singen, so mit kräftiger Stimme, trifft die Töne, und hat echt feine Melodiebögen in der Tasche.

Der Gitarrist sieht aus als wäre er bei den GOO GOO DOLLS wegen seiner verbotenen Frisur gefeuert worden, so diese moderne Variante mit Pony (!), ein paar längeren Fransen vor den Ohren und obendrauf ein verunglückter Igel. Sein schicker Schal rundet das Gesamtbild nach unten hin ab. Perfekt!

Einen Bassisten gibt es nicht. Na, Mahlzeit. Den Bass übernimmt der Keyboarder, der wie ein geheimes Mitglied von OASIS aussieht, und sich entsprechend auch gar nicht bewegt, und stattdessen so debil an die Decke gafft. Allerdings: Diesen Basspart übernimmt er echt amtlich! Normalerweise hacken die Tastenleute den Bass ja immer so im Schülerbandstil ganz schlecht runter, aber der hier ist die ganze Zeit schön fluffich dabei, also echt gut! Ich kann es auch nur schwer glauben.

Und der Schlagzeuger hat wahrscheinlich als Zweitband TOCOTRONIC!

Tja, rein optisch der absolute Oberkracher, also haben sich die fünf Euro Eintritt schon gelohnt. Und musikalisch? Echt nicht schlecht. Nicht nur amtlich dahingezaubert, sondern auch noch richtig interessante Stücke, eigentlich perfekt für so eine Art von Band! Also sehr kurzweilig und wirklich nett anzuhören, ich bin sehr positiv überrascht, sagt der Fachmann. Die sind ja gar nicht so scheiße für ne Alternativband, sage ich.

Zwei Leute tanzen, wahrscheinlich die besten Freunde, und der Rest unterhält sich. Book book, Abitur, book, der Lehrer hat und der Lehrer macht. Witzig. Dann die Ansagen vom Sänger. Aua. Lass das wen anders machen, oder geh mal ein Jahr lang auf Spoken Words Tour, das kannste ja echt keinem anbieten! Nach jedem Wort schmatzt er verschämt, weil er nicht weiß, was er sagen soll, und was er dann doch sagt ist Realsatire pur. „Ja, ähm, schmatz, also, schmatz, wir sind ja, schmatz, aus XY, aber das Lied jetzt, schmatz, ist für Kölner, schmatz, aber auch, schmatz, für Leute aus XY.“

Bitte?

So geil der singen kann so nötig sollte man dem das Reden zwischen den Stücken verbieten! Der Gitarrist mit der Gottfrisur ist da schon ne Ecke lässiger und holt die Kohlen dann immer schnell aus dem Feuer um auch ja rasch mit dem nächsten Stück anzufangen.

Tja, aber insgesamt gibt es beide Indirockdäumchen nach oben, zumal der Tastenmann sich wirklich auf das Allernötigste an Klimperei beschränkt. Joh, schicke Band!

Dann MOVING KARMA. Die probieren in etwa das Gleiche, sind musikalisch auch überdurchschnittlich gut, und der Sänger hampelt wirklich rum als ginge es um sein Leben, was echt cool rüberkommt, aber die schmeichelhaften Melodiebögen von den SODAMAKER Typen sucht man vergebens. Hm. Zündet nicht so wie es soll, aber einen Daumen gibt es noch in die Höhe bevor wir uns alle Mann vors MTC stellen und uns zu Tode langweilen. Geil!

Die beste Show dann liefert ein Typ, vielleicht eins fünfzig groß, mit schweineteueren Markenklamotten, der nicht ins MTC reinkommt, und sich mit dem Türsteher anlegt von wegen er sei Gangster, Alter, und pass bloß auf was du tust, Alter. Dafür wird er herzlich von allen ausgelacht, und zur Strafe tritt er ein Fahrrädchen um. Kick. Fahrrädchen plumpst um. Gangster geht weg. Puh, das war aber mal wieder auf des Messers Schneide. Prost. KOLLEGE 04/05

<<< zurück zu "Artikel".

© by Dirk Holz, 2000-2007