duschen ist KEIN heavy metal
Neues Philosophie Artikel Forum Verschiedenes

SKASOZIAL, HOT ROLLERS, 17.Dezember 2004, Basement Köln
Frank und ich warten am Neumarkt auf Thomas plus Frau, und als bei unserer Unterhaltung das Wort „Brötchen“ fällt, stellt sich sofort ein Typ zu uns mit weißem Gesicht, roten Rändern unter den Augen und einem nicht mehr witzigen Problemchen: Der erklärt ungefragt, was denn Brötchen und Milch mit Heroin zu tun haben, und wie das „den Flug“ beeinflusst… Ich kann zwar nicht folgen, nicke aber mal nett, und Frank stimmt jedem Wort bedingungslos zu! „Ja, klar, hmhm, hast recht, ja genau, stimmt… tschööjj dann, ne?“

Joh, hin zum Basement, es regnet wie bescheuert, vier Euro Eintritt sind fair, der Raum da unter der Christus-Kirche ist recht gut besucht, und drei Leute legen so als ungewollte Vor-Vorband los. Keine Ahnung wie die heißen, ist auch egal, denn das erste Stück ist noch sehr cooler, gängiger Stonerkram, gefällt mir, aber die Stücke danach sind schlimme Hippie-Schrammeleien, das könnte man sich wahrscheinlich nicht mal erträglich kiffen. Nebenbei ist die so genannte Bühnenpräsenz gar nicht vorhanden (steh rum und gaff auf die Füße – ey, geil, meine Füße, alter…), abgesehen von dem dicken Wollschal um den Hals vom Sänger/Gitarristen, den ich ja direkt schon wieder abfeier, weil der Schal so unglaublich kacke aussieht, das es schon wieder lässig rüberkommt! Naja egal, vielleicht hat er ja Schnupfen. Wie auch immer, die Stücke kann man ja noch mal…ähm… überarbeiten.

Thomas, seine Frau und Frank süppeln Glühwein, weil es den umsonst gibt, aber mir kommt alleine von dem Geruch das kalte Kotzen! Dem Beni geht es ähnlich, aber was umsonst ist wird reingeschüttet, da ist er konsequent! Also das muss man ihm lassen!

Dann HOT ROLLERS. Vier alte Männer beziehen Stellung. Erstmal das Gute: Die machen unglaublich coolen, altbackenen Rock´n´Roll, Coversongs inklusive. Aber tatsächlich sehr geschmeidig! Da würde Mike Ness persönlich vom ersten bis zum letzten Ton in der ersten Reihe mitwippen! Sehr, sehr lässig! Nebenbei macht der Sänger permanent Ansagen im Helge Schneider Stil (…das ist jetzt unsere Version von Katzeklo), wo dann natürlich nichts von Helge gespielt wird, sondern „Hound Dog“ oder so was. Sehr cool! Außerdem spielt der Sänger standesgemäß eine Gretsch, ein alter Mann mit Anstand. So will ich später auch mal daherkommen! Witzig auch die Glatze mit dem Haarkranz, der um den Kopf herum verläuft… So soll der Beni auch mal singen, dann kommt der Vollbart ab, bis auf den Schnubbi, der bleibt natürlich stehen, und dann kommen da die Haare weg bis auf den Haarkranz, ganz so wie das Mönche auch immer tragen. Soweit, so gut…

Der Bassist trägt lange Haare, Dauerwelle, Lederhose (!) und das T-Shirt akkurat in die Hose gestopft. Natürlich hängt der Bass in etwa vorm Adamsapfel. Und wenn dann schon mal alles so penibel genau richtig gemacht wird, dann wird natürlich Deutschrock-Like mit dem vorderen Teil des Fußes mitgewippt. Also sehr stilsicher!

Der zweite Gitarrist trägt ein Jazztage-Shirt. Unnötig zu erwähnen: Tief, sogar sehr, sehr tief in der Hose stecken! Und der Schlagzeuger sitzt teilnahmslos hinten rum und macht ganz normal sein piff paff puff.

Tja, wie bei einem Autounfall: Mann kann nicht wegsehen, aber so wirklich hinsehen kann man auch nicht!

Trotzdem nette Papis, und der Sänger meinte wohl vorher zum Celle, Sänger von SKASOZIAL: „Joh nu, andere gehen kegeln, wir machen halt Roggnroll…“ Geiler Spruch! Und Roggnroll machen die sogar sehr cool! Deshalb gehen auch ein paar Skatertypen im Publikum drauf ab als ständen da KORN in ihren Anfangstagen auf der Bühne! Die Skatertypen trumpfen so richtig mit ganz heißer Danceaction auf! Sieht geil aus: Scheinbar stockstramm, einer mit Vollbart, einer mit Streifenpulli und einer mit Mütze aufm Kopp (ist doch gar nicht kalt hier) tanzen sich verbissen in die ewige Glückseeligkeit zu Papi-Rock! Geil! Na, die haben zumindest ihren Spaß! Ich überlege noch kurz, ob ich es schaffe noch nachzuziehen und mitzumachen. Wird aber so schnell nicht klappen. Mist.

Ende, Applaus, geil!

Dann SKASOZIAL! Standard Plus zwei Tuter, davon eine Lady, die Icka, am Saxophon.

Erichs Kraut aufm Kopp sieht mittlerweile so unglaublich geil aus, da fehlen mir die Worte! Selbstverständlich tanzen alle heute hier im Anzug an, so richtig mit Schlips und Kragen. Und Krawatte. Sogar Micha, der Schlagzeuger, riskiert Atemnot durch einen sauber gebundenen Knoten, Hut ab!

Die Jungs (und das Mädel!) legen los und sofort geht die fleißige Tanzerei los! Sauberer Ska-Punk mit sauberer Tanzerei! Geil! Direkt vor der Bühne noch mit vorsichtigem Rumgepoge dabei, dahinter wird nur noch getanzt. Vor allem Erik ist sehr bemüht, auf der relativ kleinen Bühne jeden aus seiner Band mindestens einmal umzurennen. Ein Schritt nach rechts, zack, Celle umgerannt. Erich gegen SKASOZIAL: Eins zu null. Erich macht einen Schritt nach hinten, zack, Icka umgerannt. Erich gegen SKAZOZIAL: Zwei zu null! Dabei sollte das einzige Mädel in der Band ohnehin nach vorne in die Mitte gestellt werden! Also Erichs unwiderstehliche Aura in Ehren, aber die Icka ist dann doch noch ne Ecke leckerer anzuschauen!

Naja, aber alle haben ihren Riesenspaß, auf der Bühne wie davor, und auch die nicht-Tänzer und nur Zuhörer kriegen ein äußerst geschmeidiges Konzert geboten, macht Spaß!

Nach jedem Song muss aber erstmal geseiert werden, die Leute wollen aber tanzen und verteilen Ansagenverbot. Cool! Ist halt die Sache bei Ska-Kapellen: Da kann man von der Bühne aus den Leuten nicht so viel Scheiße zwischen den Stücken in Ohren buddeln, das will da keiner haben, da geht es eher darum alles hintereinander weg zu spielen, und das mindestens drei Stunden. Celle gibt sich auch Mühe, aber so ganz ohne was zu sagen geht es nicht, vor allem weil irgendwann auch ein dritter Tuter vorgestellt wird, der gerade eingearbeitet wird und schon mal ein paar Stücke mittuten darf. Klingt schon verdammt fett! (Alter, äh!)

So mit drei Tutern macht die Sache hier einen amtlichen Eindruck! Däumchen hoch.

Jetzt treten die ersten Stagediver auf den Plan, reißen natürlich anständig die Mikros mit, egal, und das sieht schon alles verflucht gut hier aus, wie sich alles bewegt und alle Spaß in den Backen haben! Alle Achtung! Dann kommt der Song mit der Choreographie. Also alle drehen sich im Takt im Kreis um sich selber. Alle außer dem Schlagzeuger (Lappen! TOMMY LEE hätte sich notfalls einen drehenden Käfig bauen lassen! …aber egal jetzt). Also alle drehen sich, hepp, und wer verpegelt es? Na klar. Erich gegen SKASOZIAL: Drei zu null! Da verdreht er die Augen und ärgert sich über sich selber...witzig! Aber trotzdem irgendwie ein geiles Gimmick dieses im Kreis rumtanzen! Also für ne Anzug-Skapunk-Truppe! Klar! Also zum Beispiel bei MANOWAR sähe die Sache natürlich etwas anders aus. Obwohl grade die sich ja für garnix zu schade sind, siehe mit Stefan Raab spielen!

Naja, der Basser (der Bass-T…!) trägt übrigens, bis zum letzten Ton, seine Sonnenbrille auf der Nase! Konsequent! Und eine Bandnutte haben sie auch direkt mit eingepackt, und der hat mit den Gitarren auch alle Hände voll zu tun!

Tja, dann noch ein paar schnellere Ska-Kracher, dann ein paar eher gemütliche, und die Audienz frisst der Band aus der Hand, und die Leute würden gut und gerne bis morgen früh weiter tanzen, aber nach ein paar Zugaben ist dann leider auch schon Ende. Schade! Saugeschmeidige Band! Jetzt müssen da nur noch ein paar Stunden Spielzeit dabei kommen, so wie bei den oberamtlichen FRAU DOKTOR, so dass die Leute bis zum Herzkollaps tanzen und abzappeln können, dann steht dem größeren Wurf nichts mehr im Weg!

Naja. Wenn man das so alles hört und sieht, dann kann man ja doch schon irgendwie nachvollziehen warum der Erich allgemein mehr Spaß an SKASOZIAL mit Tanzerei hat, als an seiner alten Rotzrockband KINGS OF LAS VEGAS…Hm. Sind ja auch wieder geschmeidige Ladys angetanzt (was ein Wortwitz! Kollege, Du bist es!). Und allgemein ist alles natürlich äußerst friedlich und ausgelassen, also nix mit kotzenden, tretenden und deshalb überflüssigen Typen, das ist schön stressfrei hier! Finde ich gut!

Allerdings haben die „Papierflieger“ von den übermächtigen ÜBERMENSCHEN nicht gespielt! Watt soll datt denn? Machen die doch sonst immer! Also dafür habe ich ja überhaupt gar kein Verständnis! Da stehen dreiviertel der Gründungsmitglieder der ÜBERMENSCHEN vor der Bühne, und dann kommt da nix… Also Anstand ist was anderes! Also da müssen wir uns aber noch mal ganz genau überlegen, ob wir da mal ein Auge zudrücken… Naja, wahrscheinlich im Eifer des Gefechts einfach übersehen. War aber auch n geiles Konzert! Für schlappe vier Euro! Ich hätte gerne ein T-Shirt, gibt es aber scheinbar noch nicht. Na dann aber mal hopp hopp, meine Herrschaften!

Tja, ab raus durch den Regen nach Hause. Warum müssen sich die nach Kotze und Scheiße stinkenden Besoffenen in der Bahn eigentlich immer genau neben einen setzen? Also damit meine ich jetzt nicht mich. Zum Glück erklärt er wem anders die neue Titelseite der Bild, und nicht mir. Ob der wohl auch was über Brötchen weiß…? Ganz bestimmt. Prost. KOLLEGE 12/04

<<< zurück zu "Artikel".

© by Dirk Holz, 2000-2007