duschen ist KEIN heavy metal
Neues Philosophie Artikel Forum Verschiedenes

PSYCHOPUNCH, THE RULES, Sonic Ballroom Köln, 27.November 2004
Na gut. Ich habe meinen faulen Arsch schon gestern überhaupt keinen Zentimeter von der Couch wegbewegt, das muss dann auch für dieses Wochenende reichen, sonst fällt mir die Decke noch aufn Kopf. Die gute Decke.
Ich entschließe mich dafür, die Duschenseite auf ein noch höheres journalistisches Niveau zu hieven, als sie ohnehin schon ist, und bereite ein paar sehr schicke Fragen für die schwedischen Jungs von PSYCHOPUNCH vor, die seit vier Wochen ununterbrochen auf Tour sind. Entweder die sind cool und stehen Rede und Antwort (…wer will über die Brücke gehen muss drei Mal Rede und Antwort stehen!), oder die zeigen mir einen Vogel.

Mir doch alles egal.

Die Tour der Jungs wird vom Rock Hard und vom Ox präsentiert, so das man durchaus erwarten könnte, das es im Sonic knüppelvoll wird, aber als ich gegen neun Uhr vorm Eingang stehe, muss ich mich mit dem Slogan „ich sauf alleine“ selber anfeuern!

Hä? Drinnen sind zwar ein paar Männlein, aber hier draußen steht keine Sau! Falscher Tag? Nein. Mannomann, muss ein ziemlich tristes Bild abgeben, der kleine Kollege ganz einsam im Dunkeln vor der Tür vom Sonic, mit seinem einzigen Freund, der Flasche…

Irgendein Glatzkopp mit glutroten Augen kommt raus, und ich frage ihn wie viel denn der Eintritt kostet. Er sagt auf Englisch, dass er kein Deutsch spricht, und dass er der Mercher von PSYCHOPUNCH ist. Ah! Cool, ich lasse ihn also wissen, dass ich von einem bedeutenden, deutschen Online-Fanzine bin (…!), und dass doch bitte einer von der Band den Fragenkatalog ausfüllen soll. Jau, macht er klar. Nett. Wer so brack ist, wie der Typ aussieht, kann wohl nicht anders als nett sein. Bin ja mal gespannt wie ein Flitzebogen auf die Antworten! Also falls die Typen die zwei Blätter mit den saudämlichen Fragen nicht sofort in den Müll schmeißen.

Jau, also rein, sechs Euro, das geht ja noch, und so langsam wird es auch ganz nett voll. Na also. Ich kriege noch gesagt, dass unser CHEFDENKER-Konzert das am besten besuchte Konzert im Sonic dieses Jahr war, und schon müssen alle Fenster und Türen aufgerissen werden, weil sonst nich genuch Platz für mein Ego is! Danke.

Die erste Band klettert auf die Bühne, THE RULES, irgendwo ausm Ruhrpott. Im Ruhrpott wohnen ja nur Asis, ist ja allgemein bekannt, also müssen die auch ein paar dumme Sprüche ab können. Also los. Der Schlagzeuger nimmt erstmal einen Schluck Wasser. Aha, mein Einsatz. Ich tapere also zu dem Typ und frage was das denn bitte soll, was denn die Leute von ihm denken mögen, wenn er hier als Schlagzeuger von einer Rotzrockband Wasser süppelt. Der Typ aber total nett, meint er muss noch fahren. Ach so, kann man nichts machen. (Doch, upp?)

So, fünf Leute Band, Standardbesetzung. Cooler, gradliniger Rotzrock. Basser und zweiter Gitarrist stehen wie angewurzelt einer links in der Ecke, und der andere rechts. Spielen zwar echt gut, haben aber die Klampfen vorm Sack hängen, so genau mittig. Das reicht nicht! Die gehören tiefer!

Der Sologitarrist trumpft mit total zerrissener Jeans auf. Cool, hatte ich mit 14 auch mal! Und spielen kann er echt gut, nur leider hört man davon rein gar nichts, und ich muss mein Ohr fast schon vor seine Gitarrenbox kleben um irgendwas mitzukriegen, außerdem hat er so halblange, blonde, scheinbar toupierte (!!) Haare! Hä? Geil! Könnte auch glatt als der wilde Außenseiter in einer Boygroup durchgehen. Ich sage ihm die ganze Zeit, das die scheiß Gitarre senkrecht gestellt werden muss, aber er weigert sich permanent, außer ein einziges Mal, wo er dann ganz kurz und vorsichtig den Hals mal hochhält, und schwupps schon wieder unten. Och Mann, datt war aber nix! Nochmal. Aber er will nicht. Also tut mir leid: Posing mangelhaft. Aber toupierte Haare sind mir genug 80er, da will ich gnädig sein und aufgrund der recht coolen Soli noch ne ausreichend geben. Aber mehr ist nicht drin, sorry (-nipp wichtig am Bier, schüttel mitm Kopp-).

Tja, der Sänger kommt mir total bekannt vor, aber ich komme ums Verrecken nicht drauf, woher. Das ist so ein schwerer Typ mit langen, schwarzen Haaren, zum Zopf gebunden (wie war das mit dem Haargummiverbot auf der Bühne?), der als Mikrofon so ein saucooles 60s-Teil in der Hand hält, wo er beim singen so aussieht, als würde er das Ding permanent ablecken. Kommt saugeschmeidig rüber! Und singen kann der Kerl echt gut, der hat eine ziemlich kräftige, klare Stimme, die er teilweise so, wie sich das für Rotzrock geziemt, beim singen leicht ankratzt. Aber ziemlich geil!

Ja, das Publikum lässt die ersten drei Anstandsreihen frei, aber ab da wird fleißig mitgewippt, und ich erbarme mich mal kurz die Kamera zu nehmen und von der Bühne aus zu filmen, weil das Kamera-Mädel sich wohl nicht traut und so Hochzeitsfilm-Style-mäßig die ganze Zeit auf einem Fleck rumsteht. Naja. Ich hab ja eh nix zu tun. Ich sinn der Kameramann. Hui.

Aber coole Band, bei weitem nicht revolutionär, wollen die aber wohl auch nicht sein, dafür treten die ganz klassisch hübsch fein Arsch! Daumen hoch! Allerdings: Bandmitglieder einzeln vorstellen? Verboten! Keine Diskussion!

Gig Ende, der Schlagzeuger kommt von der Bühne, zu mir, und fragt mich, ob ich nicht von CHEFDENKER bin. Hä? Woher kennen wir uns denn? Der war in Mülheim, hat unser Konzert gesehen und fand die senkrechten Gitarren ziemlich cool! Hö, na da weiß aber einer was sich gehört! Ich frage, ob der Sänger vielleicht noch in einer anderen Band singt, weil der mir so bekannt vorkommt. Ja, bei NIGHT IN GALES! Ich glaub ich werde bekloppt! Klar, der hat aufm Wacken vor zwei Jahren ein Mädchen im Einkaufswagen übers Gelände geschoben! Da hab ich mich doch noch so über den besickt, und bin dem aufn Keks gefallen, das er doch unbedingt ein Foto mit mir machen muss! Na klar! Und ich hab ihn angefleht doch nicht seine Band aufzulösen, wie er das vorhatte. Und das, obwohl ich seine scheiß Band überhaupt noch nie gehört hab! Immer nur von gelesen.

Cool, und der Typ, Sänger einer Metalband, macht so zum reinen Spaß an der Freude ein bisschen Rotzrock, leck mich am Arsch, saulässig!

Umbau, ein bisschen kickern, ich gewinne sechs zu drei, dann unterhalte ich mich mit einem Siegburger Metaller, der den Robin nur als einen kleinen, besoffenen Kerl kennt (ich schmeiß mich fott!), und der gibt mir noch ein Bier aus, lecker, und ich kriege vom PSYCHOPUNCH-Mercher meine zwei Blätter mit den scheiß Fragen wieder: Ausgefüllt! Aus-ge-zeich-net! Ich pack mich fott! Aber in kleinen, handlichen Teilen.

So, PSYCHOPUNCH: Energie!

Vier Leute, singender Gitarrist, der mit seinen kurzen Haaren, dem Hemd in der Hose und seinen Motorradstiefeln eher aussieht wie ein Backstreet Boy auf Freigang! Also der macht zwar einen sausympathischen Eindruck, lächelt auch oft und macht Faxen, aber den abgewrackten, kaputten Highspeedrocker kauft dem doch bestimmt keiner ab! Also ich sicherlich nicht! Na egal. Der Basser sieht mit seinem coolen James-Hetfield-Schnuppes (Erklärbär: Oliba, Fotzenbesen) und seinem Cowboyhut (!) aus wie ein typischer Altrocker, und der dürfte auch schon ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel haben. Der rechte Gitarrist, der im Übrigen auch eben so cool war und den dämlichen Fragenkatalog ausgefüllt hat, hat ebenfalls einen Cowboyhut aufm Kopp, und hat ein kaputtes Gesicht ähnlich einer Mondlandschaft. Mannomann! Also der hat bestimmt schon ein paar Theken und die ein oder andere Schachtel Zigaretten in seinem Leben gesehen, da kannste aber einen drauf lassen!

Aber die absolute Krönung ist der Schlagzeuger. Halblange, schwarze, verfettete Haare, Dreitagebart, nutzt absolut jede freie Sekunde zum rauchen oder saufen, sogar während einem Intro, wo er mal kurz nur eine Hand braucht, versucht er mit der freien Hand ne Kippe aus der Schachtel zu holen, die anzuzünden, um dann im letzten Augenblick, bevor er was spielen muss, sich noch schnell einen großzügigen Schluck aus der Bierpulle in den Hals zu kippen! Konsequent und gottgleich! Und der sieht so unglaublich scheiße aus, an dem ist einfach ü-ber-haupt nichts cooles zu entdecken, und dem scheint absolut alles scheißegal zu sein, und genau das macht den in meinen Augen zum Gewinner dieser Band! Und irgendwann gibt er mal kurz ein knackiges Solo zum Besten, und mir fällt ganz spontan die Kinnlade runter: Schnelles und sauberes Prollsolo! Ey der kann spielen! Leckomang! Als er damit fertig ist lehnt er sich lässig zur Seite aufs Standtom, legt die Stirn in Falten, nickt kurz ab und….säuft! Ey ich glaube, ich hab mich echt grade verliebt! Was eine arschcoole Drecksau!

Naja, die Jungs sehen irgendwie schon recht fertig aus, kein Wunder nach vier Wochen Tour, aber das ist immer noch keine Ausrede die Gitarren permanent waagerecht zu halten. Also kriegt der Gitarrist ein paar entsprechende Anweisungen (von mir!), und endlich stellt er das Teil mal halbherzig senkrecht, mehr schlecht als recht, und dabei fluppt dem der Gurt ab. Oh Mann, echt, gibt’s da oben in Schweden kein Gaffa oder watt? Mannometer kleiner Peter! Schweden alte Hütte, altes Pferd!

Ja, altes Pferd trifft das Erscheinungsbild vom Gitarristen sehr genau!

In der ersten Reihe pogen zwei jüngere Typen mit sich sellba, und müssen auch immer drei Mal zu ihrem abgestellten Bier greifen, bevor sie es endlich packen können, weil die scheinbar so abgeschraubt sind, das die gar nichts mehr mitkriegen. Cool, die haben ihren Spaß! Bei mittlerweile dicht gedrängten Reihen haben sich auch ein paar Motorradstiefel mit Lederhosen-Discoprolls ins Publikum geschlichen, ich frage mich schon die ganze Zeit was die hier wollen, aber auch als die abgeschraubten Kiddies zum hundertsten Mal gegen die Prolls fallen, bleibt alles ganz entspannt und lustig. Hm… Kurz aufn Rock-Konzert bevor es in die Zappelbude geht? Ob ich das so gut finden sollte? Naja, wenn alle Popper so nett sind dann mir egal.

Die Songs jedenfalls treten gut Arsch, grade nach vorne, keine Spielereien dazwischen, immer genau in die Fresse. Der Sänger singt die meiste Zeit mit angerauter Stimme, und deutet auch permanent an, dass ihm der Hals wehtut, und das er nicht mehr so kann, wie er gerne möchte. Sei ihm verziehen, und er kriegt ja auch noch alles sauber hin. Zwischendurch werden fein artig ein paar Schnäppaken jefeecht (Erklärbär: Schnaps getrunken), und nach hunderttausend Zugaben ist dieses ziemlich geile Konzert vorbei.

Hm. Sehr klassisch, der Krach, den die Band so von sich gibt. Schon ein bisschen dreckig, aber bei weitem nicht so dreckig, wie man das erwarten würde. Aber warum ausgerechnet die jetzt so bekannt sind, das verstehe wer will, cooler Rock hin, cooler Rock her! Und außerdem sehen die ihren Fotos auf der Homepage überhaupt nicht ähnlich! Naja, mir auch egal.

Jetzt reicht es mir aber auch, ab in die letzte Bahn, und der liebe Gott ist mir gnädig und ich wache früh genug auf um an meiner Station rauszuhüpfen. Am nächsten Morgen habe ich einen Schädel wie Karl Arsch, diese scheiß schnelle Trinkerei ist und bleibt total bescheuert! Punkt!

So, also jetzt die Auswertung vom Fragebogen, um die Duschenseite noch seriöser zu machen. …klar. Meine Fresse, der Typ schreibt ja wie ein 14-jähriges Mädchen! Was eine Sauklaue! Also ich schreibe seine Rechtschreibfehler genauso ab, darüber kann man sich nämlich genauso beömmeln wie über die Antworten. Viel Spaß!

Name: Joey
Instrument: Guitaer

In which city did you play the best PSYCHOPUNCH-Gig this year? Why?
SUNDOWN festival Because 1300 people super sound we where kinda of soprisseband between METALACTS

Be honest: How many Groupies have you had this tour?
How do you have to found Groupies?

When did you puke last time? Why?
Last night Too much Booze & Bad Bad food

Did you enjoy the gig at Wacken Open Air in Germany last year?
Yeah it was A STRANGE expirience

Do you know the best german Newcomer-Band “The Deine Mutter”? How do you like em?
No, Never heard of them

Is it very cold in Scandinavia?
Yes offcourse

Is the refrigerator colder than it is outside in Scandinavia?
No way the fridges is +8 outside sometimes -20!!!

Which three famous girls do you want to fuck?
MONICA BELUCCI
LUCY LIU
CATWOMAN

Weed or alcohol?
ALCOHOL

Beer or Whiskey?
Depends on the ocation

Blowjob or Doggy?
See above

Dancefloor or HipHop?
Hip hop.

THANX!

Prost! KOLLEGE 11/04


Original-Fragebogen:
Seite 1
Seite 2

<<< zurück zu "Artikel".

© by Dirk Holz, 2000-2007