duschen ist KEIN heavy metal
Neues Philosophie Artikel Forum Verschiedenes

NITROMINDS - TOUR Mai 2005:
Ha! Das ROCKTYPEN-Label hat uns engagiert, die Jungs von NITROMINDS aus Sao Paulo Brasilien durchs schöne Land zu kutschieren. Da kann man ja schlecht nä sagen. Im Rahmen ihrer "START YOUR OWN REVOLUTION"-Tour 2005 in Deutschland präsentieren die drei Jungs Andre (Gitarre, Gesang), Edu (Schlagzeug) und Lalo (Bass) ihren geilen Hardcore-Punk Made In Brasil.



Tag 1 - 17.05.2005 - Hamburg - Hafenklang

Der scheiß süße Kremer sackt mich daheim ein. Noch total verstrahlt vom Vorabend geht's Richtung Hamburg. Dort sollen wir die Jungs vom Flughafen abholen. Da wir noch vor der Zeit sind, beschließen wir mal kurz über die Reeperbahn zu gehen, weil der Kremer da noch nie uppjemaacht hat. Nichtsahnend (ja klar) spricht uns ein ca. 60jähriger Hamburger an. "Hallo Freunde des Sexualsportes ... bla bla bla". Ein klitzekleines Bierchen in einem Tittenschuppen wäre jetzt genau das richtige, doch zum Glück drängt jetzt die Zeit und wir schonen unseren Geldbeutel. Trotzdem danke für die Einladung.

Am Flughafen kommen die Jungs gerade aus München an. Was für eine Ehre (oder auch nicht), die sind mit ULI HOENEß im Schlepptau da. Jut, ejal. Problem der scheiß DBA, die ham die Tasche mit der Doppelfußmaschine und den Sticks in München vergessen. Feine Sache. Also rumtelefonieren und erst mal ab zum Hafenklang. Ist ein kleiner gemütlicher Schuppen mit lecker ASTRA-Bier. Großartig. Soundcheck. Uppmaachen können wir auch, da wir den Bus am Hafenklang stehen lassen können. Prominenz in Form von BITUME-Uwe mit Freundin Nicky, Trude, Sina, SPANDAU-Deniz und GARY-Rengler treffen ein. Hier und da ein Bierchen und warten auf die erste Band. Zum Glück wird die in München vergessene Tasche noch angeliefert. Jetzt kann nix mehr schief gehen.

Die "wir haben jede Menge Equipment und brauchen eine Stunde fürn Soundcheck"-FLYSWATTER legen mit einer 3-Gitarren-Wand los. Poppunk vom feinsten. Leider sind mit nur knapp 30 Mann zu wenig Leute im Publikum, um eine ordentliche Atmosphäre schaffen zu können. Da mir die Band trotz guter eingängiger Melodien gefällt, gehe ich lieber nach draußen, um mich mit den lange nicht gesehenen Leuten zu unterhalten. Dann legen auch schon die NITROMINDS los. Hab ich noch nicht live gesehen und dafür sollte ich mich von morgens bis abends auf die Backe hauen. Leck mich am Arsch! Gehen die ab. Das machen die nicht zum ersten Mal. Geiler Sound, superschnell und sauber gespieltes Schlagzeug, rumtitschender Basser und nachvornegehender Gitarrenriffspielkram. Astrein. Da kommt man aus dem Grinsen nicht mehr raus. Leider kenne ich bis dato das neue Album noch nicht, welches die hauptsächlich spielen, aber scheißegal. Macht einen riesen Spaß. Daumen hoch! Als Headliner spielen heute HORACE PINKER aus Chicago. Eine Art Emo-Punk oder sowat. Die hab ich am Vortag schon in Köln gesehen. Als mir persönlich zu langweilig, aber durchaus nicht schlecht!!! Leider werden die vom Publikum auch nicht abgefeiert. Trotzdem schönen Gruß an die Jungs, die sind verdammt nett!

Nach dem Konzert ordentlich locker machen. Wollen noch auf die Reeperbahn in den Silbersack. Hat aber schon zu. Komisch, ist doch erst 2 Uhr früh mitten in der Woche. Zum Glück hat daneben noch ne Kneipe auf, wo der "ich kann mich an nix mehr erinnern"-Kremer seine Jacke beim kacken vergisst. Ausgezeichnet. Aber alle sind schon ziemlich gut dabei, also ab zu den verteilten Pennplätzen.

NITROMINDS-Edu und Lalo pennen im ROCKTYPEN-Büro; d.h. die haben nur den Schlüssel und die Adresse. Wie gut, dass das Haus mehrere Etagen und Wohnungen hat. Die 2 total besoffenen Brasilianer finden das Zimmer nicht und versuchen jede verdammte Tür mit diesem einen Schlüssel aufzukriegen. Muß ein Bild für die Götter gewesen sein, als die nach einigen Stockwerken vor einer Tür stehen, wo ein riesiges NITROMINDS-Plakat hängt. Na dann mal gute Nacht.



Tag 2 - 18.05.2005 - Bremen - Römer

Der scheiß süße Kremer und ich müssen jetzt erstmal den 3-Punkte-Andre und den Rest einsacken, um die kurze Reise nach Bremen anzutreten. Is echt geil, wie man sich doch in Hamburg verfahren kann. Heute Konzert im Römer zusammen mit BITUME. Erstmal Kaffee, duschen, kacken und wat fressen. So um die 70 Leute finden sich ein, darunter et Vicky aus Köln. Hö!

NITROMINDS beginnen heute den Showabend. Wie schon am Vorabend ein leider zurückhaltendes Publikum, dass erst sehr spät in Wallung kommt. Naja, so ist das eben auf Tour mitten in der Woche. Wenn man bedenkt, dass die Jungs in Brasilien vor mehreren 1000 Leuten spielen und hier vor so wenigen, ist es schwer sich auf der Bühne zu motivieren. Aber die alten Hasen lassen sich nicht lumpen und werfen ein ordentliches Pfund in die "Menge". Der Publikums-Chor zu "Start your own Revolution" ist nicht zu unterschätzen, ist aber auf jedenfall noch steigerungsfähig meine Damen und Herren. Nach einer kleinen Zugabe wird die Bühne für BITUME freigemacht. Der President der TURBOJUGEND OLDENBURG Mr.T.Tom am Schlagzeug hat heute sichtlich Freude am spielen und auch Frontmann Chris geht ordentlich aus sich raus, obwohl alle noch recht nüchtern sind und morgen an die Schaufel müssen. Sehr professionelle Einstellung. Ordentliches Set, kleiner Pogo und große Begeisterung im Publikum. Mit dem Hit "Auf ein anderes Mal" von dem Album "Punkrock Motorcity", einigen Coverversionen und einigen Zugaben müssen die Jungs leider um 23 Uhr aufhören. Aber Glück für mich, denn ich muß heute Fahrerarsch machen und nüchtern bleiben. Hab dieses mal gegen Prof. Dr. Dr. Kremer im Münzenwerfen verloren. Dafür darf ich mir ansehen, wie er sich gnadenlos den Arsch zuhaut. Wie süß!

Nach dem Konzert werden aber doch noch ordentlich Schnäpperken gefegt, denn schließlich sehen sich die Jungs von NITROMINDS und BITUME nicht jeden Tag. Na dann aber mal ab zum BITUME-Philip-Pennplatz. Jetzt muß ich aber das aufholen, was die anderen mir voraus haben. Uppmaachen.

Frank findet das Bier-Lexikon von Michael Jackson (der Typ heißt echt so) und fängt an uns daraus vorzulesen, wie man ein richtiges Bier "testet" in 4 Schritten. Doch zunächst muß das Bier in ein Weinglas (BITTÄÄÄ?) gefüllt werden, damit sich das Aroma entfalten kann. Schritt 1 ist die Farbe des Bieres begutachten. Schritt 2 den Geruch checken. Schritt 3 das Glas schwenken. Schritt 4 Trinken. Leck mich am Arsch. Da hat einer aber recherchiert! Wer macht denn bitte so einen Quatsch. Lalo ist auch total empört über die Prozedur und geht sofort zum 4. Schritt über. Richtig! Auf jedenfall ist dieses Buch mal einen eigenen Bericht wert. Also wenn einer diesen Schinken besitzt, schnell mal ein Review schreiben und an DUSCHENISTKEINHEAVYMETAL schicken!!!



Tag 3 - 19.05.2005 - Wermelskirchen - AJZ Bahndamm

Der scheiß süße Kremer geht erst mal kacken. Nach einem geilen Frühstück und super Pennplätzen heißt es Abschied nehmen vom Philip Richtung Wermelskirchen. Energie!

Wie auch schon die Tage zuvor wird erst mal ne Kiste Bier gekauft. Sicher ist sicher. Nicht auszudenken, wenn mal das Backstagebier alle ist und man nix mehr bekommt. Überaus pünktlich treffen wir am AJZ die Jungs von THE CREETINS, die machen heute Support. Schnell mit denen in den Backstagebereich und das Bier testen, verdammt coole Jungs. Da heute viel Zeit bleibt zum Aufbau und Soundcheck wird erst mal gemütlich gequatscht und die ein oder andere Tourstory ausgepackt. Später heißt es wieder warten aufs Konzert. Warten ist die schlimmste Zeit bei so ner Tour. Leckomat! Da kann man nix machen außer upp.

Jedenfalls trifft auch heute wieder einiges an bekannten Gesichtern ein. Wieder mal BITUME-Uwe mit Nicky. Ich glaub die haben die Jungs richtig lieb!!! Und aus Köln kommen D.SAILORS-Matti mit Anhang und W$K-Caddy. Aber auch diesmal sind nicht mehr als 60 Leutchens vor der Bühne, na ja, scheint nicht jeden Tag die Sonne.

Dann legen THE CREETINS los. Da ich die auch noch nicht live gesehen hab, fällt mir erstmal die Kinnlade runter. Die 3 Jungs gehen auf der Bühne ab, als hätten sie se nicht mehr alle. Coole Rockshow, geile Songs. Aber nicht dass da mal ein Part zum erholen käme, nein, kompromißlos wird durchgeballert ohne dass es langweilig wird, Däumchen ganz weit in die Höh!!! Und wer die noch nicht gesehen hat, hat spätestens jetzt die Pflicht ein Konzert von denen zu besuchen.

Dann NITROMINDS zu denen ich nicht mehr viel schreiben muß. Perfekt gespieltes Set mit allen Hits. Dieses mal gibt es auch einige Zugaben mehr, da sie vom Publikum ordentlich abgefeiert werden. Aha, geht doch je näher man ans Wochenende rückt!

Schnell noch ein paar Bier hinter die Binde gekippt und ab ins Heiabettchen, denn ich fahr morgen die erste Schicht Richtung München. Der Rest schießt sich gnadenlos ab. Weilse jescheit sind!



Tag 4 - 20.05.2005 - München - Feierwerk 39

Der scheiß süße Kremer kommt heute nicht aus den Pötten. Die anderen auch nicht. Egal, ich muß ja fahren dann kann der Rest pennen. 7 Stunden Fahrt. In München erst mal dank unglaublich schlechter Wegbeschreibung ordentlich verfahren. Tja, so'n scheiß Navigationssystem müsste man haben.

Angekommen im Feierwerk steht vor der Location schon ein Grill und eine Bar. Mmhh lecker Bier! Die Halle heute ist recht groß, schätze da passen locker 500 Männeken rein. Hoffe das wird heute mal voller. Die Jungs von SCOREFOR begrüßen uns herzlich und machen schon mal Soundcheck ohne Schlagzeug, da HORACE PINKER noch nicht da sind.

Der Sänger von SCOREFOR bietet uns an, unseren Bus zu den Pennplätzen zu fahren, weil er gestern zuviel gesoffen hatte. DAS lassen wir uns nicht zweimal sagen und fangen an, uns die Hucke zuzusaufen. Herzlichen Dank Florian! Zwischendurch gibt's noch mal einen buffetartigen Snack mit dem Kommentar, dass es später noch was warmes zu speisen gibt. Cool. Zudem läuft ein netter Typ vom Feierwerk rum, der uns andauernd so komische Plastikmarken gibt, mit denen man sich ALLES an Alkohol bestellen. AUSGEZEICHNET!!! Und das den ganzen Abend!

SCOREFOR fangen heute an. Die machen eine Art Pop-Punkrock, sehr sauber gespielt, und die lassen sich auch nicht lumpen, das ein oder andere Posing auf die Bühne zu zaubern. Da die Jungs auch schon mal in Australien, Kanada und den USA gespielt haben, muß man so was auch erwarten können. Im Publikum geht's heute auch endlich mal gut ab. Ordentlicher Pogo. Leider sind auch heute nicht mehr als ca. 100 Leute anwesend, aber die machen wenigstens Stimmung.

Der Kremer muß sich jetzt schon mal in den Bus legen, hat Kopfschmerzen. Mädchen. Naja, dafür hatter ja auch ein zwei Bier zu sich genommen.

Danach NITROMINDS. Die haben heute sichtlich Spaß beim spielen. Kann ich gut verstehen, denn heute wird nicht nur kopfgenickt, sondern das Tanzbein geschwungen. Zu denen sag ich jetzt gleich gar nichts mehr. Hab auf der ganzen Tour kaum einen Verspieler gehört, perfekt runtergespieltes Set und gut Stimmung gemacht. Mehr kann man von einer Band nicht verlangen. Die sind ihr Geld allemal wert!

Zum Schluß dann HORACE PINKER, zu denen nur ein zwei Einstellige ein wenig die Hüften bewegen. Das Publikum kann irgendwie gar nichts mit denen anfangen. Schade eigentlich! Ein bisschen mehr Begeisterung kann man wohl doch erwarten, aber die passen heute auch nicht so recht ins Line-Up. Ohne Zugabe und mit nur wenig Applaus verabschieden sich die Jungs von der Bühne. So ein Publikum, die eine Band nicht mal mit dem Arsch anschaut, hat auch keine Zugabe verdient. Die haben wohl am Anfang ihr Pulver verschossen.

Nun gut, Aftershowparty in ehemaligen Kunstpark Ost in München. War nix los. Hat sich aber schnell erledigt. Und ab zu den Pennplätzen heia machen.



Tag 5 - 21.05.2005 - Leutkirch - Jugendhaus

Der scheiß süße Kremer setzt mal wieder erst mal einen ordentlichen Bob in die Bahn. Derweilen schaue ich mir frisch geduscht das nette Örtchen namens Sachsenkam an. Hier ein Zaungespräch zwischen Nachbarn, da zeigt ein Vater seinem Sohn das Feuerwehrauto der Dorffeuerwehr und weiter hinten werden die Pferdchen gestriegelt. Oder waren das Kühe?

Der SCOREFOR-Sänger Florian, bei dem wir gepennt haben, holt uns ab zum Frühstück. Er zeigt uns noch kurz, wie man eine Bandbesprechung von der Straße aus machen kann. Gitarrist, Bassist und Sänger wohnen jeweils gerade mal 50 Meter weit auseinander und die können sich von Balkon zu Balkon unterhalten. Das nur mal als eine kleine Vorstellung, wie groß das Dorf ist.

Naja, dann Frühstück beim SCOREFOR-Basser Andy mit frischer Weißwurst, Brezen und Weißbier. Grandios lecker! SCOREFOR haben übrigens ein Eastpak-Sponsoring; der "ich-hab-ne-Plauze-Andy" meint dazu: "Die Klamotten sind zu klein; die passen doch keinem normalen Menschen!" Das mal so dahingestellt.

Und dann beim Frühstück eine Versammlung der Dorfbewohner in Mitten des Ortes. DAS Event heute im Ort Sachsenkam ist der Spargelbringdienst. Unglaublich zu sehen, wie sich die Dorfbewohner darauf freuen. Herrlisch! Nun gut, 1000 lieben Dank für die Pennplätze und das Frühstück und ab Richtung Bodensee nach Leutkirch.

SCHROTTGRENZE machen schon Soundcheck, also erst mal nach Bier Ausschau halten. Die Verrückten in Form von "schulde-Disco-zwei-Euro-und-ne-Kiste-Bier-Vicky" und Janina treffen nach 10 Stunden Bahnfahrt mit 9 mal Umsteigen uppjemaacht in Leutkirch an. Danach auch et Löny aus Hubertshagen und Alinsen zusammen mit dem SCHROTTGRENZE-Basser Pohn frisch vom Arzt. Herr Pohn ist krank und legt sich erst mal hin. So ne Tour ist eben kein Kindergeburtstag. Bei tausend mal Tach sagen mit allen Leuten und einigen Bierchen verpasse ich doch glatt die erste Band. Scheiße! Naja, hauptsache ich hab dem SCHROTTGRENZE-Alex eine Packung Tetra-Pak-Tafelwein mitgebracht, als Andenken an WACKEN 2004.

Gut, NITROMINDS legen vor einer beachtlichen Menge an Leuten los. Dazu sag ich jetz nix mehr.

Danach dann die von allen Anwesenden lang ersehnten SCHROTTGRENZE. Das Set besteht aus einer guten Mischung aus alten Hits und neuen Sachen vom Album "Das Ende unserer Zeit". Der Raum ist mit ca. 130 Leuten brechend voll und die Stimmung im Publikum unbeschreiblich gut. So gehört sich das! Vom guten alten Hit "Reibung Baby" über "Belladonna" wird auch der neue Hit "Fernglas" gespielt. Nichts bleibt aus. Grandioses Konzert, geile Stimmung. So Konzerte machen Spaß anzuschauen und vor allem macht es der Band mindestens genauso Spaß vor einem solchen Publikum zu spielen. Es gibt an diesem Abend wohl kein Gesicht, welches nicht mit einem Grinsen auf den Backen rumläuft. Selbst der kranke Pohn grinst ab und zu. Das arme Schwein kann einem richtig leid tun. Steht da wie ein Schluck Wasser in der Kurve und freut sich wohl nur auf ein Bettchen und eine Packung Schlaf.

Tja, dann Aftershowparty im Backstageraum, in dem mehr Leute rumlaufen, als Bandmitglieder plus Crew anwesend sind. Cool. Und da alle Bands am nächsten Tag einen Offday haben, wird sich im kollektiv abgeschossen, was das Zeug hält. Schnäpperken juchee! Ein total uppjemaachter Typ, den keiner kennt (komisch eigentlich), schafft es sich andauernd selber auf die Fresse zu legen und sogar einen Salto von einer Schaukel, allerdings eher ungewollt. Super Show!



Tag 6 - 22.05.2005 - Off Day

Der scheiß süße Kremer furzt mir zum wachwerden erst mal ins Gesicht. Schöner kann ein Tag nicht beginnen. Astrein. Im Backstageraum sitzt immer noch der Veranstalter-Tobi, der hat kein Auge zugemacht, sondern lieber mit sich selber upp. Weiler jescheit is! Gut, Käffchen, Brötchen, Bier, und dann ablegen. Leck mich am Arsch! Die Tage waren doch einen Zacken zu hart für mich. Aber Rock'n'Roll ist ja bekanntlich kein Lehnstuhl. Dann noch ne Kiste Bier eingepackt und ab nach Hubertshagen alias Herlazhofen, da wo die Löny herkommt. Manche Leute wollen unbedingt mal den Papst sehen oder den Mond betreten. Pah! ICH NICHT! Ich wollte nach Hubertshagen! Ich war in Hubertshagen! Und ich hab in Hubertshagen den Boden geküsst! MIR kann jetzt nix mehr passieren, ich bin unsterblich! Da dass Kaff allerdings recht klein ist, ist man schneller einmal durch den "Ort" gefahren, als man schauen kann. Ejal, jetzt aber schnell in die Heimat ins eigene Bettchen.



Zusammenfassung: 6 Tage unterwegs, 6 Tage gesoffen, was will man mehr? Ich würde den Spaß jederzeit wieder mitmachen. Hatten einen reisen Spaß mit den Jungs von NITROMINDS und ich hoffe, dass auch mal ein paar Leute zu deren Konzerten kommen. Die neue Platte könnte evtl. auch mal zur Platte des Monats gewählt werden. In diesem Sinne... PROST! - Graf Disco

<<< zurück zu "Artikel".

© by Dirk Holz, 2000-2007