duschen ist KEIN heavy metal
Neues Philosophie Artikel Forum Verschiedenes

9ter November 2000, Live Music Hall (Köln):
Das letzte Konzert der Wishmaster-Tour.

Eigentlich war ich nie ein grosser Nichgtwish-Fan, aber ihre Show auf dem Wacken-Open-Air 2000 gefiel mir eigentlich ganz gut und machte Lust auf mehr. Na ja, niemand wollte mit, also machte ich mich alleine auf den Weg in die Live Music Hall.

Der Abend begann schon gut. Das scheibar sehr gut gelaunte Abendkassenmaedel liess mich glatt umsonst rein, weil ich die ersten fuenf Minuten der ersten Vorband verpasst hatte(!). Interessante Einstellung zur Kommerzialisierung lustiger, kleiner Metal-Konzerte. Sowohl Eternal Tears of Sorrow, als auch Sinergy bereiteten mir keine besonders grosse Freude, aber sie spielten auch nicht sonderlich lange. Gut, Nightwish kamen auf die Bühne.
Es war das letzte Konzert der Tour und Taria warnte die Menge direkt vor ein paar Gags, die wohl im Laufe des Abends so auf der Bühne zu sehen gäbe. Womit Nightwish ihr Konzert eröffneten weiss ich nicht mehr, aber es fiel mir auch sehr schwer auf die Musik zu achten, weil die Lightshow,die Tommi Stolt da zauberte war einfach phantastisch. Die Band spielt so gut wie alle Hits von der Angels Fall First, der Oceanborn und natürlich auch des neuen Albums Wishmaster. Kurz nach The Carpenter die erste Überaschung. Zwei maskierte Gestalten stürmen auf die Bühne, einer als Sturmtruppler, der andere als Jedi verkleidet und bekämpfen sich mit Plastik-Laserschwertern. Im Zuschauerraum bricht grosses Gelächter aus und die lustige Sängerin Taria weiss selber nicht mehr so genau was sie jetzt tun soll.
Nach der ersten Hälfte des Konzerts verschwindet die Band im Backstage. Man erwartete die erste Zugabe, doch statt Nightwish stand plötzlich ein bunter Mix aus Singergy und Eternal Tears Of Sorrow-Bandmitgliedern auf der Bühne, und die Sängerin von Sinergy stellte erst einmal "ihre" Band vor. Nightwish kommen wieder auf die Bühne und spielen weiter. Nach etwa 2 Stunden Nightwish und einer unglaublchen Lightshow kamen dann die beiden Vorbands mit auf die Bühne. Und selbst ein paar Crewmitglieder waren dabei als Wishmaster dann als letztes Stück über die Menge geschmettert wurde.

Im Bonus der From Wishes To Eternity-Live DVD ist übrigens auch vom Kölner Konzert ne ganze Menge zu sehen.
nightwish 2000 nightwish 2000

<<< zurück zu "Artikel".

© by Dirk Holz, 2000-2007