duschen ist KEIN heavy metal
Neues Philosophie Artikel Forum Verschiedenes

20.November 2003, Live Music Hall (Köln):
Mir scheint die Sonne aus dem Arsch! Zum ersten Mal eine Platte auf einem Label draußen, super Werbung, jedes Wochenende unterwegs und spielen/Pimmel raushalten (und dabei natürlich kräftig gratis uppmaachn!), endlich einen Studiengang der (noch) nicht anstrengend ist, zu Hause alles im Lack, mein Kölner Rattenloch genannt Studentenwohnung aufgegeben und dann noch jeglichen Behördenkram für mich entschieden! Boh, leck mich in de Täsch! Altaa!

Alles perfekt! Dann kann es ja ab jetzt nur noch abwärts gehen. Ich bin bereit, aber vorher gönne ich mir noch kurz eine der Bands, die ich eine Zeit lang zu Hause am meisten gehört habe. Ich muß zugeben, die ersten beiden Platten waren mir damals zu knorke. Soll heißen, da mussten es für mich ja entweder Punkbands oder posige Rock-/Metalbands sein. Hm, komische Mischung, im Nachhinein betrachtet. Egal. Ab der (doch recht trendigen) "The Burning Red" fand ich MH allerdings ziemlich ... hmmm ... töfte. Mann, souveräne Wortwahl heute: Knorke und töfte. Aber auch egal.

!!!!!!!GENUG UNINTERESSANTE PRIVATSCHEISSE!!!!!!!


Burn besorgt per ANDI OBERGOTT REINBRINGENGEL SUPERNOVA S. Gästelistenplätze. Ich weiß gar nicht, wie man dem Mann genügend danken kann! Der hat bei jedem von uns weit über 100 Euro gut, bei manchen ein vielfaches davon! DANKE DANKE DANKE, Andi! Burn will fahren, ich glühe artig vor. Denn die Preise für wat-zum-uppmaachn sind in der Live Music Hall nicht gerade ein Fliegendreck. Gerammelt voll. Paar Einstellige, paar Hardcore-Jungens mit coolen Tattoos am Hals, überall Ringe in Gesichtern, überall coole Shirts, alles super und interessant anzuschauen. Besser erstmal pissen. Aaah, gut. Ab nach vorne, wie immer erste Reihe, rechte Seite. Man will sich ja auch nicht überanstrengen. Natürlich geht prompt beim Anfang der ersten Band trotzdem der Pissreiz los. Mist. Aber: Jetzt nach hinten, nie wieder vorne! Scheiße! Egal. Mal gucken, wer hat denn Eier genug, vor den großen Mannen um Robb Flynn auf die Bretter zu klettern? Aha!

KILL II THIS. Die gibbet noch?? Die habe ich 1997 mal im Vorprogramm von MEGADETH in der Kölner Kantine gesehen. Also vor sechs Jahren war die Schreibweise ja schon gewagt, mittlerweile streitet man sich darüber, ob das so nur noch lächerlich oder bereits eingebürgert und normal ist. Wie auch immer: Mir Scheißdrecksegal! Alleine, dass die sich so lange gehalten haben, verdient Respekt! 97 fanden wir die natürlich alle total kacke. Ich mein klar, MEGADETH, wir Möchtegern-Nachwuchs-Metaller, und dann so jett.

Na gut, eine faire Chance sei heute großzügig genehmigt. Der Sound ist klar, leider zu leise. Der drei Meter große Gitarrist, mit komisch aussehenden Gitarren und kurzen, blonden Haaren, ist irgendwie sympathisch, guckt schon mal fies, tanzt hier und da, post ein bisschen und ist für mich der Blickfang. Auch wenn er nicht gerade eine Rampensau ist. Eigentlich steht aber der Sänger im Mittelpunkt, der gibt sich richtig Mühe. Rumhüppen, brüllen, Grimassen schneiden. Halt irgendwie supernett. Musikalisch sitzt alles sehr gut. Die meisten Besucher reagieren sehr reserviert. Aber die ganze Zeit kommt irgend eine Scheiße vom Band, während der Stücke. Die sollten sich einen Typen auf die Bühne stellen, der die ganze Zeit "Play" drückt. Denn der macht einen nicht unwesentlichen Teil des Gesamtsounds aus. Nervt natürlich ziemlich, wirkt auf die Dauer sogar peinlich für eine sogenannte Live-Band.

Wie bewertet man sowas? Hmm... denk nach, McFly! Halb: Coole Brat-Parts, viel Groove, nette Show. Halb: Dreck, Abfall, Langweilig, Rotz. Und das die ganze Zeit im fliegenden Wechsel. Besser weiß ich es im Moment auch nicht zu beschreiben. Ich muß ja auch gleich noch uppmaachn und kann mich nicht die ganze Nacht hiermit beschäftigen! Ende!

Dann Umbaupause, alles drängelt sich. Verdammt eng hier. Cooles Bühnenbild. Die haben jeweils links und rechts vom Schlagzeugpodest das schwarz/gelbe MH-Logo in zwei Meter Größe aufgebaut. Und das ist nichts anderes, als jeweils vier 4x12er Gitarrenboxen, nur angepinselt. Verdammt cool! Nun gut, die Erwartungen schrauben sich bei mir - und wahrscheinlich bei allen anderen auch - in unendliche Höhen.

Dann: MACHINE MOTHERFUCKIN` HEAD, MOTHERFUCKER!

Die Jungs stiefeln auf die Bühne, und noch vorm ersten Ton habe ich hunderttausend Fäuste und Füße in der Fresse. LECK MICH AM ARSCH! Vor allem links neben mir im Pit bricht die Hölle los! Seit PANTERA nicht mehr gleichzeitig so viele Sicherungen auf einmal rausfliegen sehen und hören! Der große Glatzkopp neben mir, mit den drei Stangen durch den Ellenbogen (!), will heute wohl noch ein paar Leute umbringen. Also rasch mal weiter zur Seite. Da is auch schlecht Fotze lecken, wie man so schön sagt. Sogar die eins fuffzig kleine Olle rechts neben mir tritt zu als wollte ich ihr Fahrrädchen klauen. Irgendwie schon witzig, aber auch ungemütlich.

Na ja, wer keine in die Fresse haben will, sollte auch nicht bei MH in der ersten Reihe stehen!

Mit der Erkenntnis, und mächtig Druck auf der Blase, gib ich mir die Show. Der Sound ist geil, könnte gerne noch was lauter sein, und es macht echt Spaß den großen Helden zuzugucken. Der Drummer kann verdammt noch Mal spielen wie die Hölle! Die Fans brüllen natürlich jeden Scheißton mit! Auch wenn alles ziemlich geil ist, wirkt die Band ein bisschen müde. Das erklärt Robb auch in einer Ansage. Irgendwie sind die noch was fertig vom saufen. Oder so. Weilsejescheit sin.

Aber jetzt das, was mir am meisten in Erinnerung geblieben ist. Nach ein paar Songs: Licht aus, alle bis auf Robb von der Bühne. Er holt sich einen Becher mit watt zu suffe, könnte Whiskey-Cola sein, und stellt sich wortlos ans Mikro. Ewigkeiten. Lässt sich nach allen Regeln der Kunst abfeiern. Und das nicht zu knapp. Steht nur da, nickt, süppelt. Sprechchöre ertönen: "Machine Head, Machine Head...". Was eine gottverfluchte, arschcoole Sau! Noch nie so was eiskaltes gesehen! Dann ein paar wirkliche peinliche Worte, die dankend mit klatschen aufgenommen werden. Robb: "Cologne! You´re the best crowd ever!" Alle feiern das ab, mir kommt das kalte Kotzen! Bäh, schleim, ich rutsch noch aus. Aber sein Gesichtsausdruck bleibt versteinert. Unglaublich!

Joh, die Jungs braten fleißig weiter, bringen auch ruhigere Nummern, machen gerne, oft und lange Pausen zwischen den Stücken (UPS) und spielen sogar mittendrin das Outro von der BURNING RED, wo der Schlagzeuger das einzige Mal am Abend nicht die Stöckchen schwingt daß es nur so kracht, sondern mit einschläferndem bumm puff bumm bumm puff auskommt. Ich glaube, der findet das auch langweilig. So wie ich. Aber animiert scheinbar kräftig zum kiffen. Na gut. Nach einer satten Spielzeit (glaube ich jedenfalls) gehen Burn und ich schon Mal ganz nach hinten. Bewerten, mal von hinten gucken, pissen und dem Rausgedrängel entfliehen. Kein Fehler. Denn zum einen gibt es hier viel besseres zu Bewerten, sogar, glaube ich, jemand aus meinem Heimatkaff, und zum anderen machen vorne MH noch kräftig Faxen. Spielen ein paar ihrer Lieblingssongs an, mal länger, mal kürzer. Walk von Pantera, Iron Maiden und mehr. Würde man bei kleineren Bands wahrscheinlich als Schulbandkacke abtun, kommt hier von so einer großen Band aber irgendwie saugut an. Und dann DAS Wahnsinnsbild. Wir stehen wie gesagt ganz hinten, überblicken die ganze, volle Halle und sehen vorne die Bühne mit der kompletten Lichtanlage. Beim MACHINE HEAD-überkracher gehen ALLE Fäuste gen Himmel, alle Lichter an: "Let freedom ring with a shotgun blast!" Ich halts im Kopf nicht aus! Schweig stille, mein Herz! Jetzt brauch ich n Lappen! Boh wie verdammt geil! Dann ist auch irgendwann Ende. Also schon sehr, sehr geil. Ich könnte jetzt motzen, und sagen, das der letzte Schliff gefehlt hat, aber ich lasse es. Vielleicht die übergroßen Erwartungen, vielleicht ein bisschen zu wenig Gebolze. Veilleicht zu wenig Alkohol. Egal.

Danach noch kurz in den Sonic Ballroom, bisschen Kickern, uppmaachn und Punkrock hören. Sollte übrigens jeder machen, von wegen: Support your local Blechblaskapelle und auch Punkrockschuppen! Ist ja auch nur zwanzig Sekunden entfernt! Da teilt der D-Sailors-Uli mir noch mit, das die neue Platte bald kommt und schon fährt mich der Burn - schwupps diwupps - direkt in mein eigenes, mich liebendes, warmes Bettchen, wo ich erwartet werde. Is super da! Da kann man Fernsehen, uppmaachn, BASTELN... Is ja auch egal. Mir scheint die Sonne weiterhin aus jedem Loch, das ich mir in letzter Zeit gefreut habe! Und morgen spielen wir auch noch unsere CD-Release-Party im Büze Ehrenfeld.

"Lieber Gott - Dankeschön, Du denkst also tatsächlich auch mal an mich? Super! Hör bitte nicht auf damit. Ich spende auch mal was oder so. Und let freedom ring with a shotgun blast, Amen."

Prost!


<<< zurück zu "Artikel".

© by Dirk Holz, 2000-2007