duschen ist KEIN heavy metal
Neues Philosophie Artikel Forum Verschiedenes

Incubus - 14.04.2004 - Düsseldorf Philipshalle
Mein Privattaxi holt mich daheim ab und los geht's nach Düsseldorf. Mein Kumpel der Toto hat mir Bier aus Belgien mitjebrächt, schmeckt eigentlich ganz gut. Und da wir alle so schlau waren, keine Wegbeschreibung klarzumachen, gurken wir stundenlang durch Düsseldorf wo man sich prima verfahren kann. Super, durch ne fremde Stadt gurken, und dann noch Düsseldorf. Naja, dort angekommen schnell noch Bier leer machen und rein in die Halle. Die Vorband "Hundred Reasons" dank der Rumgurkerei verpasst. Also schnell ein Becks bestellen zum lockermachen. Im Vergleich zum belgischen Bier doch wesentlich besser. Und dann ab in die Halle.

Sofort fällt mir die große Anzahl an Einstelligen auf, scheint wohl doch Dosenöffnermusik zu sein. Ha lecker! Und schon geht das Konzert los. Als erstes spielen Incubus die neue Single "Megalomaniac" - ehrlich gesagt auch das einzige Lied was ich von der neuen Platte kenne. Kommt ganz gut an. Der Bühnenhintergrund scheint mir von den "Deftones" geklaut zu sein. Schwarzer Vorhang mit vielen bunten Lichtern dran, sieht so aus wie ein Sternenhimmel. Dann noch ein neues Lied, was ich nicht kenne. Unbeirrt davon muss ich feststellen, das der Song gar nicht mal so gut ist. Dann ein paar alte Hits, unter anderem "Wish you were here". Der Sound ist für solche Verhältnisse eher schlecht. Schlagezeuger und Bassisten haben sich gefreut, doch Gesang und Gitarre viel zu leise. Der DJ und Tönchenmacher ist ganz gut zu hören. Nach ein paar Liedern zieht sich Sänger Brandon das Hemdchen aus und die weiblichen Fans schreien was das Zeug hält. Komisch, wenn ich mich auf der Bühne ausziehe und zwar komplett kreischt keiner - naja Rockschtars eben. Der Sänger krallt sich eine Gitarre und spielt brechend laut ein komisches neues Lied, war der Mischer da etwa auf Toilette? Keine Ahnung - von mir kriegt der für diesen Abend jedenfalls einen dicken Minuspunkt. Dann ein Schlagzeugsolo, nix besonderes, aber auch nicht schlecht. Es folgen ein paar Hits deren Namen ich nicht nachschauen will. Dann ein Gitarrensolo. Hä? Wat soll dat denn? Soll ich einpennen? Mike? Ziemlich langweilig und viel zu lang. Die relativ okaye Lichtshow rettet vielleicht noch was, bevor der letzte Hit gespielt wird.

Dann natürlich "Zugabe"-Rufe ohne Ende. Die Mädels im Raum kriegen sich kaum noch ein. Hilfe, Hilfe. Der Bassist kommt auffe Bühne und spielt auch erst mal ein Solo. Toll. Der hats zwar drauf, aber ich habe beim Konzert zwei Verspieler registriert, trotz uppmaachen! Die Zugabe besteht aus "Drive" und "Make yourself". Dann ist aber auch schon Schluß.

Ehrlich gesagt haben die mir vor ein paar Jahren mal wesentlich besser gefallen, aber es scheint eben nicht jeden Tag die Sonne und das Leben ist kein Wunschkonzert. Klar dass den Mädels das Konzert gefallen hat, der Sänger hat ja auch oben ohne gespielt und die Schnulzen sind ja auch nicht zu vernachlässigen. Mir persönlich war das Konzert bei einem Eintrittspreis von geschmeidigen 30 Euro (!) viel zu teuer, wenn man bedenkt dass ich früher hart für die 45 Maak für eine Metallica-Karte sparen musste. Naja, so ist das eben. DAMALS! Ach gottchen, fang ich auch schon an. Jaja, damals war alles besser...

Prost - Graf Disco

<<< zurück zu "Artikel".

© by Dirk Holz, 2000-2007