duschen ist KEIN heavy metal
Neues Philosophie Artikel Forum Verschiedenes

Sonntag, 15.02.2004: 3 AGAINST GRAVITY und andere Kufa Krefeld.
Gut, Bandnutte bei 3 AGAINST GRAVITY (www.stonerpunk.de) machen. Heißt für ein bisschen schleppen einen super Abend haben und Freibier kriegen bei cooler Musik. Ja, so macht das Leben Spaß!

Voraberklärung: Ein paar Skater und BMXer machen mit ihrer Halfpipe-Show eine zehntägige Tour, die heißt Tony Hawk´s Underground Irgendwas. Jeden Abend eine andere Stadt und andere Bands, und da stehen X-Boxen rum, wo das neue Tony Hawk-Spiel gespielt und natürlich auch jekooft werden kann. Eintritt unverschämte 15 Euro! Die Tour fing am Vortag in Köln an, wo in der großen Live Music Hall, wo an die tausend Leute reinpassen, exakt zwölf zahlende Gäste waren!! Der Till, seines Zeichens Sänger von 3 AGAINST GRAVITY, hat da in Köln mit seiner Zweitband LEBENSWEGE gespielt, und das war wohl nicht so besonders prickelnd. Riesen Halle, zwölf Männeckes. Da haben wohl ein paar Leute im Vorfeld bei der Organisation mächtig geschlampt!

Nun gut, wir sollen schon Mittags um 12 Uhr in der Kufa in Krefeld sein. Oh, Gott, geht’s nicht noch früher? Artig pünktlich angekommen, keine Sau da. Oh welch Wunder. Backstage stehen ein paar Bier rum, mehr gibt es nicht. Die paar Bier sind im Handumdrehen weg, und wir vertreiben uns den Nachmittag mit „ich packe meinen Koffer...“ und Kartenspielen. Die anderen drei Bands sind ebenfalls angetan vom üppigen Catering: Ne Tüte Brötchen und watt Wurst. Für watt-weiß-ich wieviel Leute. Toll. Um 15 Uhr gehen die Tore auf, und? Ein Blick nach draußen bietet das typische Bild aus guten Western-Filmen: Alles ausgestorben, in der Ferne bellt irgendwo ein Hund, und ich warte nur noch auf den Dornenbusch, der vom Wind vorbeigeweht wird!

Die angesetzte Skateshow wird immer weiter nach hinten verschoben, bis die dann Spätnachmittags eine schlappe halbe Stunde total unmotiviert ein bisschen in der Halfpipe hin und her gurken und mich damit nicht unbedingt aus den Latschen hauen. Ein Inliner bringt einen ziemlich coolen Trick, so mit Schraube und Salto und so, aber beim Rest ist es interessanter zu sehen, wie die auf die Fresse fallen, als die sogenannten Tricks. Gähn. Dabei find ich die Halfpipe-Skaterei eigentlich total geschmeidig anzusehen! Naja, Pech.

Die erste Band klettert auf die Bühne (MCF glaube ich). Super Sound, große Bühne, sieht auch irgendwie cool aus, wie so die große Halfpipe davor steht, müssten nur noch während dem spielen ein paar Rollbrettfahrer was zeigen, das wäre ziemlich lässig! Die anderen Bands plus Anhang und die Crew gucken und hören zu. Sieht halt ein bisschen verloren aus, so in der großen Halle. Lassen sich die Jungens aber nicht anmerken, und ziehen ihre Show gut durch. Bisschen posen, bisschen Alternativ rocken, alles OK. Die Scheiß Samples in Form von Hi-Hat (!) und dämlichem Keyboard sind allerdings totale Scheiße, aber der Drummer spielt gut und ist wohl Linksfüßer und Rechtshänder. Sieht lässig aus. Ist wohl die Promotour für ihre erste Platte. Aber was Ansagen angeht, da muss der Herr Sänger aber noch üben! Also eine Minute erzählen, das man nicht weiß was man sagen soll, reicht dann auch vollkommen! Wenn schon der Mischer brüllt, das die endlich spielen sollen, dann ist es wohl soweit. Der Basser hat sein Instrument die meiste Zeit knapp über dem Boden, sieht cool aus. Nur ich weiß nicht, was ich von den komisch roten Westernhemdchen halten soll. Egal. Gute Stunde spielen die.

Dann, hin und her, 3 AGAINST GRAVITY sollen jetzt doch als zweites spielen. Gut, die lassen sich nicht lumpen und entern die Bühne. Philipp schwillt der Kamm über den Basssound, und während dem spielen gibt der Amp komische Tönchen von sich, so als wäre das Ding durch. Ist es aber nicht, und der Sound vor der Bühne ist klasse! Wieder alle, die da sind, vor die Bühne, und auch einige mittlerweile eingetroffene Gäste gucken zu, darunter auch die mächtigen PARASITEN! Immer wieder schön zu sehen: Die Mädels tanzen entspannt, die Typen wippen mit dem Kopf und die Musiker fachsimpeln warum die denn jetzt so gut sind. Für mich nicht viel zu tun, außer den Skatern aus dem anderen Backstageraum das Bier wegzutrinken, die Show zu gucken und Fotos davon zu machen. Warum macht der eigentlich nie so richtig coole Fotos? denkt man jetzt. Weil es immer noch die Digitalkamera ist, die erst vier Sekunden nach dem Drücken knipst, und man entsprechend nie cooles Posing einfangen kann, sondern erst die Putzfrau, die nach der Veranstaltung die Bühne fegt! Nerv! Nach dem Auftritt kriegen die Jungs verdientermaßen ehrliche Komplimente der anderen Musiker, und die meisten der eben erst gekommenen Besucher gehen wieder. In sofern natürlich ein glücklicher Platz als zweite Band!

Dann sehe ich noch kurz TOPIC. Jedenfalls glaube ich das. Die Bands hier heißen TOPIC, MCF und SFH. Scheiß Abkürzungen, kann doch kein Mensch auseinanderhalten. Jedenfalls sind das gemütliche und nette Jungens, die auf der Bühne aber gut abgehen.

Vom angekündigten Ex-Drummer der HOSEN Wölli, der sich die Bands angeblich auch angucken wollte, ist natürlich nix zu sehen. Naja. Die Veranstalter überlegen derweil die ganze Tour zu beenden.

<<< zurück zu "Artikel".

© by Dirk Holz, 2000-2007