duschen ist KEIN heavy metal
Neues Philosophie Artikel Forum Verschiedenes

MARC FOGGO & THE SKASTERS, MTC Köln, 04.05.2005
So. Die Arbeitswelt hat mich. Ist mir auch lange genug hinterher gelaufen! Und jeder, der ein bisschen Ahnung von der Arbeitswelt hat, weiß, dass man sich mit dem absolut geringsten Kack zufrieden gibt!

Die Arbeitswelt bedeutet nämlich einen riesigen Haufen Scheiße, wo man sich durchfressen muss. Und man ist unglaublich dankbar für jede kleine Abwechslung, also für jedes Stückchen Kotze, was man in diesem Riesen Haufen Scheiße findet, und was man dann fressen darf!

Und mein Stückchen Kotze, also mein Ziel für die Arbeitswelt, war es, nicht mehr im weißen Kittel rum rennen zu müssen, kein faules Obst sortieren zu müssen, und auch nicht bei Minus 18 Grad in gottverfluchten scheiß Tiefkühllagern rumzuturnen.

Nicht viel, aber dafür wenig. Und das hat zum Glück funktioniert. Jetzt arbeite ich in Vollzeit in einem Klamottenladen, also Pullis stapeln und Buxen falten. Na ja, immerhin. Aber selbstverständlich nicht ohne Einstiegsgag: In drei Wochen ist erst Eröffnung, und bis dahin muss das komplette Lager aufgebaut und bestückt werden, was drei Wochen Doppelschichten bedeutet, und von acht Uhr morgens bis ein Uhr Nachts habe ich auch schon gebuckelt. Aber wenn das alles ist, was ein Mann mit Eiern aus Stahl zu schaffen machen soll, dann kann ich darüber doch nur müde lachen!

Jedenfalls ist morgen endlich mal ein Feiertag, also endlich mal wieder Gelegenheit zum uppmachen. Burnsen kommt auch mal wieder rund, und beim rumgammeln vorm MTC kommt auch Frank vorbei, Vicky, Celle, Ms. Asozial Eva, Thomas und weiß der Henker wer nicht alles. Je mehr desto Spaß!

Dabei wird mir von einem Kumpel erzählt, der zu Hause rausgeflogen ist weil er zu viel gesoffen hat. Bitte? Was? Die Mutter hat ihn echt rausgeschmissen wegen saufen? Was ist das denn bitteschön für eine scheiß Rabenmutter? Der Typ hat keinen umgebracht, der nimmt keine Drogen, der hat keine Waffen geschmuggelt und frisst keine kleinen Kinder, verflucht! Erst scheißt sie ihn ungefragt in die Welt, um ihn dann eiskalt abzuservieren und rauszuschmeißen weil er feiern gegangen ist und Spaß gehabt hat. Absolut unglaublich! Ey wie herzlos kann ein Mensch sein? Wie viel Scheiße passt in ein Hirn?

Ja, Burnsen will dann mal kurz rüber in den Prime Club zu seiner Lady, kommt aber natürlich erwartungsgemäß nicht wieder. Tja, wenn das Herzchen die Kontrolle übernimmt, wer kennt das nicht? Süß!

Joh, Flo ist auch da und trägt mal wieder Glatze, weil er versucht hat sich sellba die Haare zu schneiden. Hm, hat auffällig gut geklappt!

Ja, unten spielt irgendeine Skakapelle, aber zwölf Euro Eintritt kriegen die von mir mit Sicherheit nicht! Aber Celle wär nicht Celle, wenn er nicht ganz geschmeidig irgendwas mit dem Türsteher drehen würde. Wenn Celle acht Leute zusammenkriegt, sagt der Türsteher, dann kommen die acht für sechs Euro pro Nase rein. Wir kriegen aber nur fünf Männlein zusammen, müssen dafür aber auch nur fünf Euro pro Mann zahlen. Hä? Logik? Egal, runter.

Oh, hier ist es angenehm voll, viele Ois, und alles tanzt und zappelt und hat Spaß in den Backen. Auf der Bühne zähle ich sechs Typen und eine Bassistin, die pro Stück stur immer nur einen coolen Lauf spielt, von Anfang bis Ende, top. Also mehr Ska als die hier geht gar nicht. Da ist kein Firlefanz, keine Experimente, nichts was aus dem Rahmen fällt außer sauberem, guten, aalglatten Ska. Uffztack ufftack ufftztack, sonst nichts. Cool! Sogar Blue Hotel wird gecovert, und sofort beim ersten Ton tanzen sich alle einen vor, irgendwie lässig. Ms. Asozial erzählt mir noch das da mit ihrem Macker aus Australien Schluss ist, sie aber trotzdem wieder dahin fährt. Hm. Aha. Ja, der Sänger da vorne scheint aber nicht mehr so ganz sauber zu sein, der hat weit aufgerissene Augen und scheint statt Pupillen Teller im Gesicht zu haben. Der Typ dürfte uralt sein, macht aber eine ziemlich coole Show, hüpft rum, ist gut bei Stimme und macht jedem zwanzigjährigen locker Konkurrenz, also Respekt!

Trotz ziemlicher Schubserei da vor der Bühne, die aber weit vom Pogo entfernt ist, bleibt alles saufriedlich, und kleine, hagere Skater tanzen neben Riesen Oikanten, so was finde ich ja immer total geil, wenn alles so friedlich abgeht!

Coole Ansage: 'If I make holidays, where would I go?' Und alle brüllen Cologne, Cologne! Und er: 'Hm. I think ... Spain!' Hui, Schenkelbrecher! Und dann kommt irgendein Stück über Spanien oder so.

Dann kommt ein ewig langer Instrumentalpart, wo jeder mal rumtröten kann und zeigt was er denn so alles kann. Geil, Ska Abgewichse.

Joh, Ende, das wars. Raus, Bier koofen, ab ins Cave, da gibt’s Tequila und Bier für zwei zehn, außerdem wird artig Jägermeisterchen jefeecht, natürlich nicht ohne den Jägermeister-Spruch: ''Das ist des Jägers Ehrenschild, das er beschützt und hegt sein Wild, Weidmännisch jagt wie sich's gehört dem Schöpfer im Geschöpfe ehrt!'' Mehr Bier, mehr Schnäpperken, und irgendwann winkt Frank ab das er jetzt mit dem Taxi nach Hause fährt. Und ich bau auch ab. Muss an der Arbeit liegen. Woran sonst? Lange mach ich es nicht mehr, also schnell abseilen und ab zum Klitsch in die Haja. Irgendwann nachts wird ich von zwei stinkend besoffenen Typen geweckt, Klitsch und Saudi kommen vom saufen. Ich krieg die Augen aber nicht auf, penn zum Glück auch sofort wieder ein und kann am nächsten Mittag wieder beim aufwachen wieder Flo K. zitieren: ''Oh, wie praktisch, ich bin ja schon angezogen!'' Den Frühschoppen schlage ich heute aus, weil ich morgen wieder Kotzebröckchen im Haufen voller Scheiße finden muss. Aber: Ach watt! So schlimm ist es nun auch wieder nicht! Ist eher recht geschmeidig! So für Arbeit! Prost. KOLLEGE 05/05


<<< zurück zu "Artikel".

© by Dirk Holz, 2000-2007