duschen ist KEIN heavy metal
Neues Philosophie Artikel Forum Verschiedenes

DUMBELL, GENERATION FUCK, 08.03.2005 Sonic Ballroom Köln
Heute ausm Haus gehen oder nicht? Na gut, ab vorn Sonic Ballroom, und Thomas und ich sind die ersten Idioten die da in der Kälte vor der Türe rum stehen. Ach nee, da sind ja noch zwei kleine Mädels, grade ausm Gröbsten raus, aber schnorren sich schon anständig Kippen und hören Metal. Gut so!

Die eine erzählt sie hat irgendwann mal einen von GENERATION FUCK kennen gelernt, hat dann über ein Jahr lang nix mehr von dem gehört, und jetzt hat er angerufen von wegen die spielen in Köln und sie soll doch mal vorbeikommen… Zumal sie grade 18 Jahre alt geworden ist! Na? Also vor so viel Routine habe ich ja schon fast Angst! Jedenfalls der erste Brüller, und das auch noch am offiziellen Weltfrauentag. Sowas.

So, vielleicht 50 Männlein verirren sich hierhin, für Dienstagsverhältnisse normal, obwohl DUMBELL ja eigentlich so was wie Kölner Szenehelden sind. Naja. Die nehmen Aufstellung, aber was macht denn bitteschön der verrückte Marcel, der von INTEROZITOR, da an der Gitarre? Seit wann spielt der denn da beim DUMBELL? Naja, heute darf einen ja gar nichts wundern. Weltfrauentag.

Gewohnt dreckiger Schweinerock, oft mit jeweils einem durchgehenden, dahin gerotzten Riffing, und der Sänger/Bassist Paul betont, dass sie die Hälfte der Stücke gestern oder in den letzten Tagen geschrieben haben, und er deshalb manche davon vergessen hat. Saucool! Dann lässt er sich die Tönchen zeigen, grinst, winkt ab und go! Aber natürlich immer schön lässig bleiben.

Marcel spielt die Hälfte der Zeit breitbeinig, aber mit den Knien auf den Boden gefaltet, zu seinem Amp gedreht, es gibt ja auch einfach nix geileres als sich selber zuzuhören und dabei abzufeiern! Der hat das Prinzip ganz einfach verstanden! Das alles selbstverständlich in Lederjacke, klar!

Der zweite Gitarrist spielt irgendwann noch ein paar Stücke auf der Orgel mit, naja, also dafür lohnt sich die Schlepperei von dem Ding bestimmt nicht, das gibt zwar einen Coolnesspunkt mehr, aber würde auch nicht stören wenn da die zweite Gitarre mitbraten würde. Na gut, DUMBELL vorbei, coole Band, und was macht man in so einem Fall? Fegen. Prost.

Ah, und da sitzt ja auch der Routinier hinterm Merchstand, neben seiner Bestellung, also schnell mal hin und zu der Meisterleistung gratuliert, aber der findet das irgendwie alles andere als komisch. Hm, die Niedersachsen, alle scheinbar unterkühlt, dann lieber schnell weg bevor der noch denkt ich würde den schräg ansaugen wollen…

GENERATION FUCK. Nie von gehört oder gelesen, trotz diesem unglaublich göttlichen Bandnamen. Vier Leute, singender Gitarrist, alle mit Skatertretern, Sackhosen und der Bassist sogar oberamtlich mit einem schiefen Käppi aufm Kopp. Naja, dann wollnwa uns ma anschnallen.

Und von der ersten Sekunde an gehen die Typen gut ab, so richtig mit rumzappeln, rumhüppen und ganz viel Spaß an der Sache, und dabei erinnern die ganz stark an LOST PROPHETS, soundmäßig wie optisch! Echt geil! Natürlich hat das überwiegend auf Oldschool-Punkrock ausgerichtete Publikum dafür nicht allzu viel Verständnis und die meisten setzen sich an die Theke. Das macht der Band aber nichts, die verrenken sich und geben echt alles, und der Schlagzeuger kann sogar verdammt amtlich spielen, auch wenn der Thomas der Meinung ist, das der sich mal ne andere Frisur zulegen sollte als diese schulterlangen, Kurt Cobainigen Blondfusseln. Egal, die Typen haben es gut drauf, und vor allem dieser ganze moderne Groovescheiß kommt sauanständig rüber, die spielen nicht erst seit gestern zusammen!

Irgendwer wirft von hinten immer mit Bierdeckeln, wahrscheinlich im Adrenalinwahn an der Theke, und der Bassist ist total angepisst, während dem Rest der Band das scheißegal ist, und im Zuge von jeden Tag eine gute Tat reiche ich dem Sänger noch sein Pick wieder, mann bin ich sozial, Alter!

Ja, Daumen hoch, geil, und die Mädels sind weg, und bestimmt nicht weil die Band so kacke war, und ich kann nicht mit Sicherheit sagen wohin! Ich pack mich ja fott! Also auch wenn das eine astreine Bestellung war hat das nichts mit UPS zu tun, soviel ist klar! Aber alles scheißegal, es gilt immer noch einen Weltfrauentag abzufeiern, Prost! KOLLEGE 03/05

<<< zurück zu "Artikel".

© by Dirk Holz, 2000-2007