duschen ist KEIN heavy metal
Neues Philosophie Artikel Forum Verschiedenes

DELIKAT - Tour (März 2006):
Geil, ne Woche Urlaub, selbstredend in den Armen und zwischen den Schenkeln meiner Gottlady, aber am Wochenende wie sonst auch ganz romantisch on the road sein, gemäß unserer allerneuesten Erkenntnis dass wir wie Sid und Nancy sind, aber in light! Jaja, klar, verdammt light.

Also Freitagabend, Samstagabend und Sonntagabend wollen DELIKAT Berlin, Mainz und Köln zututen. Tuten ist immer gut. Mit oder ohne Tuten!

Also ab in so ne große Halle, wo ich mich schon beim Soundcheck von ONE HOPE LEFT total einscheiße! Super Metalkram mit tierisch fähigem Schlagzeuger, so mit Brille, kurzen Haaren und angedeutetem Emoscheitel, der aber ein Brett dahinzaubert von der Sorte - mein Schlagzeugspiel kann man sich auch ohne die anderen anhören, wenn man grade ne Wichsvorlage braucht! Geil! Aber wenigstens kloppt der mit der linken Hand immer auf die Becken als würde er sie bestrafen wollen, so richtig mit ausholen und Schmackes. Grrrr! Tier!

Gut, erstmal zum Punkrock-Pizzabäcker. Da gibt es um die Ecke eine Pizzeria, dessen dicker, italienischer Inhaber immer die Bands bekocht und sogar selber auf Konzerte tapert. Na gut. Da erzählt der Samy, Schlagzeuger von 5 BUGS, das eben diese 5 BUGS jetzt mal versuchen wollen alles n bisschen amtlicher und schwuler zu machen um n bisschen weiterzukommen. Na, mal gespannt, die spielen ja auch gleich. Außerdem meint er, dass er immer raucht beim spielen. Anständig!

So. Erste Band SOUPSHOP aus Österreich, Ska. Äh, ja, watt datt denn? Die spasseln aber oberamtlich ab, aber das soll wohl kein Witz sein, hoppala. Der Sänger kommt noch am besten weg, der Bassist, der in regelmäßigen Abständen abwechselnd hüpft oder tanzt oder was das darstellen soll, und dann seine Mitmusiker umrennt, sieht schon ziemlich nach Eierbär aus, und das ganz ohne Schnaps saufen während den Ansagen. Nicht schlecht, sogar stocknüchtern den Affen rausholen können, wo ist das Mauseloch um sich verschämt verkriechen zu können?

Aber handwerklich ist das hier ganz OK, und hier in Berlin tanzt eh jeder Arsch zu jedem Scheiß der auf einer Bühne passiert, so wie auch hier in einer angeblichen Eintausenderhalle, die echt voll ist! Mit Bands die im Grunde keine Sau kennt. Berlin. Wann haben denn das letzte Mal XY die Live Music Hall ausverkauft? Scheißegal!

DELIKAT selbstredend ausgezeichnet, und Merch-Gott Bönx verhökert die neuen, saucoolen Totenkopf T-Shirts, wo so ne Tute quer durch den Totenkopf steckt. Cooles Motiv!

ONE HOPE LEFT legen ein saugeiles New Metalbrett hin, wobei mir der Sänger doch ein bisschen zu viel Basketball ist, aber trotzdem: Geile Band! Mir schwillt der Ständer! DAS kann man sich auch zwei Stunden angucken und anhören. Super Riffing, abwechslungsreich, und selbst wenn der Gesang ausnahmsweise mal Stellenweise gar nichts kann, kann man ja immer noch der Trommelei zuhören, oberamtlich!

Halle knüppelvoll, Azi auch schon, weil er ja sich ja unbedingt hektisch eine Kanne nach der anderen reinprügeln musste, aber er soll Recht behalten! Plötzlich ist kein Bier mehr da! Kann ja wohl nicht wahr sein! Also ich als Band würde hier nicht mehr einen verfluchten Ton spielen! Aber 5 BUGS sehen das anders und legen los.

Intro. Die Jungs stürmen so Rockstarlike auf die Bühne, einer nach dem anderen, so mit erhobenem Zeigefinger, wirkt natürlich bei so einer vollen Halle direkt doppelt geil, und die kleinen Mädchen da in der ersten Reihe kreischen. Ey, jetzt mal ehrlich, die haben doch noch nicht mal ne Platte irgendwo zum vorstellen, watt gibbet denn da zu kreischen? Jetzt bin ich aber mal gespannt!

Also die komplette Band sieht so richtig übertrieben durchgestylt aus, alle mit Baggypants, wahlweise Strickmützen oder modernen Emoscheiteln auf dem Kopf, die Gitarren unterm Hals hängen, würg, tschuldigung, mir wird grade schlecht, und so richtig mit Extensions im Ohr, Blech in der Fresse und Kugelketten um den Hals. Also DAS können die nicht ernst meinen! Obendrein einer noch mit NEW FOUND GLORY T-Shirt. Kann nicht sein!!

Na gut, dann wollen wir mal. Der rechte Gitarrist hüpft direkt auf die Monitorbox, Pluspunkt! Dann winkt er mit ausgestrecktem Finger ab, ich nenne das jetzt absichtlich nicht Punkrockfinger, springt zurück, schmeißt die Gitarre einmal um seinen Körper, sehr cool, um dann ganz sauber und artig in Time zu so schnellerem Skatepunkscheiß seine Fideldidü-Scheiße abzugeben, die übrigens ziemlich gut und abwechslungsreich ist! Und dann hüpfen alle wie im Adrenalinwahn da rum, auch schön artig mit Sportübungen dabei und allem Pipapo! Ziemlich geil! Und auch noch astrein gespielt! Alle obendrein hübsch mit Sender, also nix mit Anfänger-Kabelwirrwarr wenn das Feld mal breit gezogen wird, also beim Seitenwechsel von Basser und Gitarrist, und Samy die ganze Zeit mit Klick auf dem Ohr, aber um auch ja nicht allzu scheiße rüberzukommen permanent am rauchen! Rauchen ist gut! Und gesund! Geil!

Jedenfalls Handwerk eins mit Sternchen, Begeisterung und Spaß ebenfalls, darf man ja keinem sagen, aber das macht irgendwie sogar Spaß zuzugucken, auch wenn der Sänger an seinen kurzen Haaren zwei Strähnen vorm Gesicht baumeln hat, die er immer wider nach hinten streicht, was bei scheinbar auswendig gelernten Ansagen im Stil von Hier brennt ja die Luft, super, super, geht's euch gut ziemlich kacke rüberkommt!

Bei den schnelleren Skatepunksachen blitzt doch schon ein Funken Coolness durch, aber bei den modernen Teenyschmachtfetzen weiß man schon ganz genau was Samy damit meint, dass die jetzt mal probieren wollen so als Band ein bisschen weiter zu kommen. Würg! Kann man sich als erwachsener Mann echt nicht anhören, obwohl es wie gesagt oberamtlich gemacht ist und die Mädels erwartungsgemäß hin und weg sind. Obendrein wird an die seitliche Wand ein großes Bandfoto projiziert, was vollkommen C&A-Kompatibel rüberkommt, so ganz in weiß, geleckt wie sonst was, also ebenfalls null Prozent Rock aber oberamtlicher Pop! Darf man eigentlich aus Prinzip echt nicht gut finden, aber das hier ist so gut gemacht, da werde ich eifersüchtig. Das sind die Berliner WOHLSTANDSKINDER in noch viel schmieriger und deshalb besser! Ich will auch so eine Band, verflucht!

Naja, jedenfalls lässt die Show hier nicht einen Millimeter an Professionalität nach, was wirklich überaus beeindruckend ist, sieht man sehr selten, zumal die ja überhaupt nicht ihren Lebensunterhalt damit verdienen. Das würde mir ja auch einfallen, hier nur zum Spaß nüchtern sowas runterzureißen! Aber scheißegal, die Spielfreude bleibt ebenfalls auf einem sehr hohen Level, wo ich nur allzu gerne alle meine Hüte ziehe und mich tief verneige! Die hätten es echt verdient ne Platte auf nem guten Label zu haben, dann könnten die wahrscheinlich auf diese aalglatte Art und Weise recht dick absahnen! Ich bin neidisch! Und wenn es soweit ist ruft ihr an, ich bin als Gitarrist dabei! Bitte, bitte! Bettel! Ich kauf mir auch ne weite Hose und ziehe mir die Mütze auf schief an! Ehrlich! Und NEW FOUND GLORY macht mir auch nix!

Gegen Ende fällt dem Gitarrist, der seine Gitarre immer um seinen Körper wirbelt, was ich ja nicht so gut kann, weshalb ich den am allerdoofsten von allen finde, irgendwie die Gitarre aus. Irgendwatt kaputt. Na also, geht doch! Tut mir ja in der Seele gut! Aber der Sack lässt sich das die letzten zwei Minuten gar nicht anmerken, hampelt noch kurz so ein bisschen rum, Ende. Alles egal, beide Daumen hoch! Aber wirklich ganz, ganz weit hoch!

Der Veranstalter hat es immer noch nicht geschafft Bier an Land zu karren. Berlin. Unglaublich. In Köln würde die Veranstaltung spätestens jetzt eskalieren! Kein Bier für die Künstler. Unvorstellbar. Hier scheinbar ganz normal. Keiner regt sich auf. Ich bin erschüttert!

Dann auf der Bühne das krasse Gegenteil zu den aalglatten 5 BUGS: B-ILL. Ach Du Scheiße! Ein paar besoffene Anfänger stolpern da auf der Bühne rum, machen so ganz schlimmen Schülerbandkram auf schlechte NIRVANA meets PEARL JAM getrimmt, stolpern nicht nur über ihre Füße, sondern auch über ihr nicht vorhandenes Timing, das ich mir überlege die jetzt doch als beste Band des Abends anzuerkennen! Superwitzig! Da würde sich sogar Punkrock für schämen, also ehrlich. Leck mich an die Füße!

Ab nach Hause, am nächsten Tag ab nach Mainz. Da hat der Veranstalter, ein superlieber Student, DELIKAT und SOUPSHOP, die ja schon gestern mitgespielt haben, nicht mehr in so einer kleinen Halle untergekriegt, weshalb er die zwei Bands bei einem Grindcorefestival in so einem kleinen Schuppen auf einem Bauwagenplatz dazugebucht hat. Superwitzig!

Da stehen also so geil abgeranzte Typen, mit Glatze, aber Dreadzöpfe am Hinterkopf hängen, bis zum Arsch, und entsprechend geil vermockte Grindmetaller, so dreißig an der Zahl, in dieser kleinen Mockkaschemme, und DELIKAT machen sich so superlässig einen Spaß aus der Situation so weit gefahren zu sein für praktisch nichts und legen mit For whom the bell tolls auf Tutenska los. Die Grindmetaller sind sofort Feuer und Flamme für diesen bescheuerten Spaß, wissen wo sie die Band gedanklich hintun können, saufen und hören sich den Rest vom Set mitwippend an, so von wegen keine Ahnung was hier passiert aber ihr seid OK. Sehr lässig! Und mehr als fair! Ich hätte ja vorher echt getippt das die nach drei Sekunden alle gähnend raus rennen.

Scheißegal. Set Ende, Spaß gemacht! Echt jetzt!

SOUPSHOP aus Österreich machen einen auf Österreichrockstars und motzen rum. Book book, sie hätten ja nicht mit so einer Scheiße gerechnet, book book. Mann, kommt das vielleicht scheiße! Naja.

Caro und ich schießen uns den Weg mitten in der Nacht von Mainz nach Köln frei, dauert halt n paar Stunden länger, kostet halt viel mehr als geplant, und ein Taxi brauchen wir am Ende auch noch, naja, wer wird schon motzen, Fernsehen wär billiger.

Tag drei der DELIKAT-Tour, MTC Köln, wieder mit SOUPSHOP und SKASOZIAL und NOT EXPECTED. Sonntags erwartet man ja nicht viel, aber das MTC ist gut gefüllt mit zumeist bekannten Fressen, die alle artig auf alle Bands abgehen, allerdings ganz ohne großartige Vorkommnisse, dafür aber wie immer mit den großartigen und alle in weißen Hemden gekleideten SKASOZIAL, mit der leckeren Icka an der Tute! Ich sags ja, anständige Skabands haben immer ne leckere Lady dabei, und spielen für gewöhnlich auch immer für leckere Ladys!

Naja, fast alles OK außer das Caro unabhängig von drei Leuten erzählt bekommt, sie solle doch fester auf das Schlagzeug draufkloppen, das sein ja kein Streichelzoo. Jetzt kann ich mir wahrscheinlich bis an mein Lebensende von ihr anhören dass sie doch wohl fest genug draufgekloppt hat, und das man das nicht so feste macht, und das sie doch drei Tage vorher eine Nierenbeckenentzündung auskuriert hat. Tut mir einen Gefallen: Schreibt Mails wie geil doch ihre Titten sind, da freut sie sich! Kauft Buttons, macht ihr Komplimente wie toll sie doch spielt, aber nicht sagen sie soll fester draufkloppen! Nie! Ich muss mir das hinterher alles anhören! Danke!

So.

Schöne Tour zu Ende. Mein Urlaub auch. Irgendwie schon cool ne geschmeidige Lady in ner Band zu haben, weil man kommt seltener in Verlegenheit bescheuert zu Hause rumzusitzen. So, und jetzt alle ab ans Hörnchen und Caro Tittenmails schreiben! Prost. KOLLEGE 03/06

<<< zurück zu "Artikel".

© by Dirk Holz, 2000-2007