duschen ist KEIN heavy metal
Neues Philosophie Artikel Forum Verschiedenes

COPS UNDERWATER, THE RIOTS, BAD ATTITUDE, MTC, 05.April 2005
Ey was gibt es besseres als den einbrechenden Sommer, wenn die Ladys sich langsam zart entblättern, und Thomas und ich die Schildergasse, die Hohe Straße und den Hauptbahnhof beim uppmachen Wegbewerten?

Na zum Beispiel den Hochsommer, weil da nämlich wirklich Ladys zum Bewerten rum rennen. Heute nicht eine Einzige. Toll.

Also schnell den Klitsch abholen, bei dem man ohne Bier nicht rein gelassen wird, und der schon wieder eine Dame in die Wüste geschickt hat, weil die nicht so das Wahre ist. Ja: So als mächtiger Klitsch kann man es sich aussuchen, und man wird nicht ausgesucht.

Ab um die Ecke ins MTC, und für sagenhafte 7 Euro Eintritt bin ich der Einzige der reingeht. Wenn das mal nicht Liebe zur Musik ist. Dann ist es Dummheit im Quadrat. Zumal die Bands kein Schwein kennt!

Na gut, was soll es, weg mit dem Geld, her mit dem Sprit, schweineteure Clubpreise, ja dann auch direkt den großen Bottich, Prost. Oh, die halbe SOCKS-Belegschaft ist zugegen um die zweite Band abzufeiern, weil die auch aus Jülich kommen. Na ja.

Erstmal BAD ATTITUDE. Drei Jungspunde. Gö! Oh, das klingt ja original wie BLINK 182! Geil! Die Stimme von Sänger/Gitarristen ist total geil hoch und quitschig, die Songs sind schnell und könnten glatt von einer neuen BLINK geklaut sein! Also Songs und Stimme: Beide Daumen hoch! Aber der Bassist… eieiei… der holpert sich da einen zurecht, das geht ja gar nicht! Und wenn der Bass mal nicht eiert, dann übernimmt der Schlagzeuger den Part und rumpelt da schief und schräg neben dem angedachten Takt rum. Also man weiß was die meinen, aber umsetzen? Nein. Schade! Anständig eingespielt würde ich mir sofort ne Platte von denen holen, die machen richtig Spaß! Aber wie nennt man jetzt diesen schabblig dargebotenen Skatepunk? Englischsprachiger D-Skatepunk? Ja! Das bringt es auf den Punkt.

Was ich so vom Text verstehe gefällt mir auch: Irgendwas mit Loser und Shit und Fuck. Alles richtig gemacht! Außer der Musik. Aber wer wird denn so kleinlich sein. Das ist genau das, was man als charmante Verspieler einsortiert. Allerdings ein paar mehr davon. Egal.

Noch einen Humpen, zweite Band, und wer tritt mir da in den Arsch? Aha, der Silvio, WSK-Mercher und Ladykiller Nummero Uno! Sein kleiner Bruder spielt bei den Jülichern THE RIOTS aus Jülich Rockcity. Dann wollen wir doch mal sehen ob er bei seinem Brüderchen ganze Arbeit geleistet hat. Fünf Mann nehmen Aufstellung, und der Basser mit Kraut aufm Kopp ist wie ein Phantom: Scheißegal wo man hinkommt, der steht da halt rum und spielt Bass. Bruder im Geiste vom Thomas.

Na gut. Silvios Brüderchen sollte seinen Vollbart auch auf so einen Checkerbärtchen stutzen, so einen dünnen Streifen der sich einmal quer durchs Gesicht windet. Und wo hängt denn bitte die Gitarre? Vorm Sack? Also wirklich, da muss der Silvio aber noch dran arbeiten! Aber zumindest eine ZAKK WYLDE Gitarre, wenn auch ne Imitation. So.

Die stehen also da, lassen ein bedrohliches Intro laufen, obwohl die gar nicht so furchtbar gefährlich aussehen, und dann Energie! Oh, und geil! Rotziger, rockiger nach vorne Kram mit einer ziemlich coolen, angekratzten Stimme vom kleinen Sänger, der sich mit voller Inbrunst die Seele ausm Leib schreit! Ja, so muss das sein, das macht Spaß!

Die Musik ist irgendwie so eine Mischung aus neuerem, geilen Rumgeschreie-Rock und klassischem Rotzrock, aber punkig hingespuckt. Sehr geil! Nur diese ewig beschissenen Stimmpausen nach jedem scheiß Stück können volles Pfund abnerven! Aber der Sänger macht es richtig und nutzt die Zeit um sich noch weiter zu zuschütten, der hat es verstanden! Und als er einmal nach der Wasserflasche greift bewahre ich ihn vor Schlimmerem und lass ihn wissen, dass das keine so gute Idee ist. Das sieht er auch sofort ein, stellt das Wasser weg und macht erstmal das Beck’s leer. Puh, das war aber Haarscharf.

Jedenfalls singt der zweite Gitarrist manchmal mit, kommt gut, und der Sänger zappelt wie ein Fisch an der Angel, macht richtig Spaß da zuzugucken und zuzuhören. Nur warum die ganzen Damen hier im Raum nicht vorm kleinen Silvio stehen und den anschmachten verstehe ich nicht so ganz. Irgendwas läuft doch da schief…

Egal, klasse Band, Ende, und ich texte die Leute von der ersten Band erstmal zu von wegen fleißig üben üben popüben. Jau, die sieben Euro haben sich schon gelohnt. Wenn die dritte Band jetzt auch noch einen draufsetzt, dann aber Holla. Vier Männlein stehen parat und los. Oh Gott, watt is datt denn? Oh Hilfe. Gitarrenpoprock für zum Nachspielen am Lagerfeuer für die Klassenfahrt der 6b des Harald Juhnke Gymnasiums Sindelfingen. Schnell mal hier weg vom Bühnenrand und nach hinten, nicht das mich noch einer hier sieht.

Schnell noch ein Gläschen, denn es gibt bekanntlich keine schlechten Bands, es gibt nur zu wenig Bier. Das wird hart. Na ja, wenigstens eine faire Chance sollen die kriegen. Rein spielerisch ist die Sache echt OK, und der Sänger singt auch ganz OKomat, obwohl da für eine ernsthafte Popband wesentlich mehr drin sein müsste. Die meisten Stücke dümpeln da irgendwo im Midtempo rum und so genannte catchy Parts oder schmackhafte Melodiechen gibt es gar nicht. Silvio fragt ob wir vielleicht den Hauptstecker ziehen sollten. Zu Recht! Denn selbst der Versuch semihart zu klingen scheitert im Ansatz am Weichspülersound, am Stück, einfach an Allem. Ey, es kann mir doch keiner erzählen, das die Jungs auch nur ansatzweise anständige Musik zu Hause hören. Das klingt so, als würden die vielleicht so Richtung GOOD CHARLOTTE in noch weicher gehen wollen, aber das klappt einfach nicht. Na ja. Auch hier, wie so oft, scheinen die Typen echt nett zu sein, aber die Musik? Räusper.

Oh, Poison von ALICE COOPER! Sollte ich mich so getäuscht haben? Ab nach vorne, den Punkrockfinger artig in die Luft, und? Falscher Text, Mensch Meier! Und da fehlt ja die Hälfte! Und da ist ja einfach alles falsch was nur falsch sein kann! Also da hört sich ja wohl alles auf! Habt ihr eigentlich ne Ahnung was ihr da für eine Tempelschändung betreibt? Ich muss hier raus, das geht ja gar nicht, da hilft auch keinerlei Entschuldigung von wegen Medley. Also wirklich, Jungens… bitte!

Ab ins Cave, Metal hören, und die Musik war hier aber auch schon mal lauter. Aber auch hier gibt es keine zu leise Musik sondern nur zu wenig Bier. Das sieht so ein netter Kerl anders, weil der vor langer Zeit mitm saufen aufgehört hat. Und dem geht es gut! Wer kann das glauben? Ja, ich wollte ja auch mal aufhören. Morgen oder so. Wenn der Maks mit Mitte 30 noch Vollgas geben kann dann wollen wir doch mal sehen. Oder wie Thomas so schön feststellt: Alkohol konserviert!

Jau, die scheiß Studenten müssen morgen studieren (also ausschlafen und dann auf der Couch vorm Studentenwohnheim uppmachen) und Klitsch muss wieder Fische fangen, also ab zur Bahn und nach Hause. Und siehe da, ich schlafe nicht in der Bahn ein. Geht doch geht doch geht doch.

Tja, keiner hat gekotzt, keiner pennt im Rinnstein, keiner pimpert aus Versehen ein Familienmitglied, alle verhalten sich ganz zivilisiert. So eine Scheiße! Muss am Alter liegen! Prost. KOLLEGE 04/05

<<< zurück zu "Artikel".

© by Dirk Holz, 2000-2007