duschen ist KEIN heavy metal
Neues Philosophie Artikel Forum Verschiedenes

04.04.2003, Halle 115 (Wertheim):
05.04.2003, Bürgerzentrum (Marburg):
Was für ein schönes April-Wochenende:
04. April Wertheim Halle 115 mit HOLLYWOOD STOCKBAR und KRANK,
05. April Marburg Bürgerzentrum mit LEBENSWEGE, SKASOZIAL und THREE AGAINST GRAVITY

Diesmal hält Discos Kleinwagen als Tourbus her. Etwas geräumiger ist es schon. Für die Fahrt hole ich mir einige Zeitschriften: Woman, Prinz und Gute Laune. Die Prinz einzig und allein wegen dem Lili-Bild auf Seite 16 rechts unten von Dani und Ylva. Wir hören grandiose Musik von "Hier kommt Kurt" bis zu den größten Hits der "3 BESOFFSKIS" und "DIE PARASITEN"; denn die sind die Kinder des Rock N` Roll. Hell yeah.

Gut angekommen, Postkarte nach em dat Evelyn schicken, Sprudel trinken, der Raum füllt sich zarghaft. Der STOCKBAR - Drummer sieht als einziger ein das man geschminkt sein muss. Er selber hat ebenfalls einen kleinen Strich Kajal unter den Augen und kennt einige Metalbands. OK. Ein Mädel bindet mir ihre höchst langatmige Lebensgeschichte auf die Nase und ich kriege den echt netten KRANK-Klampfer dazu sich auch zu schminken.

Wir sollen schon wieder den Headliner - Arsch spielen, also schon wieder spät anfangen zu saufen. Scheiße! Na gut, HOLLYWOOD STOCKBAR fangen an. Singender Gitarrist, Drummer und ein Mädel am Bass. Nur der Drummer legt sich ins Zeug und post ganz gerne hier und da, und nach jedem Song wird erst mal die eigene Band vom Sänger schlecht gemacht: "Boh, sind wir Scheiße, wir sind nicht immer so..." und Kanne an den Hals. Prost.

Dem Drummer bricht ein Stick. Er geht von der Bühne während der Sänger säuft und verkündet: "Er geht gerade mal zum Auto neue Sticks holen." Ach so. Das Publikum verhält sich ruhig. Danach sind statt Ansagen alte Geschichten von alten Bands an der Reihe. Also Jungens, wirklich. Netten Rock wie ihr ihn macht kann man doch auch ein bisschen ansprechender darbieten.

Dann KRANK. Alles wird mit Plane ausgelegt. Der Gitarrist im weißen Nachthemd. Alles sehr junge Jungens aus der Schweiz. Die Band sieht sich mehr als Theater denn als Band. Nach jedem Song macht der Sänger sich oberamtlich zum Möchtegern-Psychopathen indem er den apathisch rumstehenden Gitarristen und Bassisten beschimpft, tritt, demütigt und ihn mit Blutkapseln schlägt und sich das Kunstblut ins Gesicht schmiert.

Dann wird ein Teddy geschlachtet und die Spaghetti Bolognese als Gedärme - Ersatz im Gesicht verschmiert. Ich bin teilweise recht amüsiert darüber, das man so was so konsequent durchziehen kann, obwohl die Leute zum größten Teil nicht wissen, was sie damit anfangen sollen. Durch unseren vorher abgesprochenen Posing - Kontest muss der Gitarrist sich aus seiner Rolle lösen um sich gegenüber auf die Theke zu stellen. Die Mädels berichten, das er eine Short unter dem Nachthemd trägt. Feige!

Der Bassist gibt vor eine Flasche Jack Daniels zu trinken (Tee!) und der Schlagzeuger wird vom Psycho - Sänger verprügelt. Alles OK. Die Musik dient nur als loses Beiwerk.

Dann die fünf lustigen acht CHEFDENKER. Bei den ersten drei Songs stimmt was mit dem Mikrofon nicht, alle stehen rum, gucken fragend und ich frage mich schon was denn los ist. Mikro OK, Asselpogo ahoi. Riesenspaß. Heute alle in Zivil, will heißen keinen Anzug, weder weiß noch schwarz. Für den Posingkontest bringe ich ein kurzes Tappingsolo auf der Theke womit ich gewinne. Claus hat verlangt, dass sich wieder ein Mädchen hinterher beschwert das ich zu viel pose. Ich gebe zwar alles aber diesmal will es nicht klappen. Bei dem Schlagersong sehe ich viele fragende Gesichter. Nur der Typ, der dem Scholz ähnlich sieht und den ganzen Abend mit Sonnenbrille rumrennt kennt alle Texte und ist genau wie wir sehr amüsiert.

Danach wird endlich gesoffen. Die meisten hauen früh ab, so das wir uns aufmachen zum Dave, unserer Herbergsmama für heute Nacht. Vor der Tür werde ich noch freundlich angefixt und aufgeklärt das H nicht süchtig macht. Ach so, nee, ist nett von euch aber ich muss jetzt saufen damit ich morgen auch einen vernünftigen Schädel habe.

Geil große WG, voller Leute, geile Party, Dave gelangweilt vorm Computer. In einem Zimmer quarzen sich einige brack während ein Zimmer weiter gnadenlos gesoffen wird und zwei Zimmer komplett mit Matratzen ausgelegt sind. Hier pennen wohl öfters mal Leute. Es wird prima geschüttet und schon geht es morgens los Frühstück organisieren und das ein oder andere Guten Morgen Bier läuft mir über den Weg.. Claus und Matze pennen echt wie die Weltmeister. Morgens sehe ich erst mit wem ich gesoffen habe. Die meisten tragen hier St. Pauli Klamotten. Richtig so. Die gehen heute auch Fußball gucken. Alles klar. Ich lasse mir ein paar coole Bands präsentieren, Marke "Scheiße im Bierglas" und Der Krank - Sänger präsentiert sich im schicken braunen XS - Trainingsanzug mit Bruce Lee Aufdruck und verkündet das er gestört sei. Na ja, würde ich fast glauben. Die Leute kennen viele Bands und erzählen viele nette Anekdötchen. Viel bla, viel lachen, vielen Dank Jungs und bis bald und auf nach Marburg.

Hier wird von den Overathern eine überraschungsparty für ein Mädel organisiert. Also Sprudel trinken und warten, des Musikers liebste Beschäftigung. Die Halle füllt sich vorwiegend mit Overathern und schon kommt die überraschte. Häppi Böasdäi, wir fangen als die sieben lustigen drei CHEFDENKER an. Schön, nur vor Freunden zu spielen, also lasse ich es mir nicht nehmen einen Song vom Mischertisch aus zu spielen. Riesenspass, ich war recht zufrieden, die Jungens nicht so besonders. Egal, endlich saufen und die anderen Bands gucken.

THREE AGAINST GRAVITY wie immer gottcool und Phlöp im weißen Feinripp. Anständig. Der Sound vom Herrn Behr ist OK und den meisten gefällt es sehr gut, manche können damit nichts anfangen. Wie alles auf der Welt Geschmackssache und ich lasse mich auf keine Diskussion ein.

Bei SKASOZIAL spiele ich spontan den Bühnenarsch, was auch dringend notwendig ist. Ansonsten kommen die Jungens recht amtlich rüber in ihren Anzügen. Leute tanzen, alles geil. Ich würde sagen, heute Abend überraschungssieger nach Punkten!

Die LEBENSWEGE als amtlicher Live HipHop-Act mit hundert Mitgliedern haben Riesenspaß und so soll es auch sein. Danach wird noch prima gesoffen und der Hank will hundert Mal hören das ich ihn lieb habe. Caro fragt noch kurz was wir eigentlich im Lili-Gästebuch machen und findet das die Ylva in der Prinz wie eine Bulldogge aussieht. Finde ich nicht. Auf dem Heimweg pegel ich die Karte überhaupt nicht mehr und setzt mich deshalb doch mal nach hinten wo ich erst wieder vor meiner Haustüre halbwach werde.

Ich kann nur sagen das es einen Riesenspaß macht an zwei aufeinanderfolgenden Abenden zu spielen und das ich das Wochenlang machen könnte. Als Bonus hat man hinterher immer noch eine schöne Party. Geil! Leider hat die Sache auch eine Schattenseite: Ich kann der Lili-Probe nicht beiwohnen. Scheiße! Nächste Woche steht Siegen mit CHEFDENKER an, ausgerechnet Freitag wenn Lili proben, und außerdem noch mit dem Frank. Aber Samstag werde ich da sein. Wie bereits in eurem Gästebuch erwähnt: Bitte entschuldigt mein Fehlen, denn ich muss dafür Sorge tragen das ihr beeindruckt seid, denn nur dann hat sich das alles gelohnt!

In diesem Sinne sage ich einfach mal: Proust!

<<< zurück zu "Artikel".

© by Dirk Holz, 2000-2007