duschen ist KEIN heavy metal
Neues Philosophie Artikel Forum Verschiedenes

12.März 2004, BLUE SHIFT, Zeiler´s Kneipe
Nun gut, neue Hütte, neue Umgebung, und um die Ecke ist eine Kneipe plus Biergarten mit Namen Zeiler´s, die scheinbar gerne Bands bei sich spielen lässt. Meinetwegen. Eh nix zu tun, alleine hin und antesten.

Da spielen laut Zettel an der Tür augenscheinlich zwei Schülerbands. Ausgezeichnet. Mickrige drei Eus Eintritt und hinter der schmalen, gemütlichen Kneipe ist ein zweiter, kleiner Raum mit Bühne, Anlage und einem Haufen Halbwüchsiger. So fühlt man sich also als alter, alter Mann. Aber ICH darf schon Bier trinken, GANZ offiziell! Lecker! Und wie das so bei den ersten musikalischen Gehversuchen ist, sind natürlich die Eltern mit Videokamera dabei. Ein Glück ist mir das damals erspart geblieben, der Herr sei gepriesen!

Die erste Band, drissegal wie die heißt, ich glaube BLUE SHIFT oder so, spielt in Standardbesetzung mit "singendem" Gitarristen. Jaja, so haben wir uns alle mal angehört! Klingt wie Pink Floyd ohne Sound und ohne Songs in viel zu leise. Die Jungs geben sich aber redlich Mühe die mitgebrachte Schulklasse nicht zu enttäuschen, aber die Mitbringsel kichern in der Gegend rum und die (werdenden) Jungs probieren sich schon mal am pogen. Oder eher am langsamen auf-und-ab-hüpfen und aufpassen, das der von Mama ausgesuchte Pulli nicht dreckig wird. Süß! Hach Gott, was soll man dazu sagen? Ja gut: Scheiße im Quadrat, aber die Grundakkorde haben die schon alle fleißig geübt, und der Keyboarder tutet sich auch schon schöne Begleittönchen zusammen. Das wird noch werden! Bald! Ist doch zumindest schon mal cool von denen, überhaupt angefangen zu haben! Basta!

Beim pissen sehe ich Geschmiere an der Decke "Judas Priest-Breakin the Law". Aha, hier hat schon mal jemand mit Anstand gestrullert! Wieder oben nehme ich mir außer einem weiteren Bier einen Altherren-Sitzplatz und gebe mir die zweite Band, auch was mit SHIFT. SHIFTSHOCK oder so. Naja, die haben genügend DEFTONES und KORN gehört, der Siebensaiter, das Kraut aufm Kopp vom Gitarristen und die Glatze vom Sänger beweisen es. Wenn bei uns früher alles wie fünftklassige MEGADETH geklungen hat, dann klingt hier alles ganz zeitgemäß nach fünftklassigen LIMP BIZKIT. Is doch vollkommen legitim!

Jedenfalls wird hier mehr gehüpft, und sogar mal ganz ganz laut nach Aufforderung "yeah" gebrüllt. Da hat man in der Schule was zu erzählen. Aber am geilsten die Mama und der Papa: Der Papa versteht die Welt gar nicht mehr und geht, und die Mama versucht irgendwie angestrengt mit dem Kopf im Takt mitzuwippen, aber dabei die Kamera immer fest im Griff, um auch ja im Hochzeitsfilm-Style bloss nichts zu verwackeln. Könnt ja hinterher noch aussehen als sei was interessantes passiert!

Nä, wattn Spaß! Nä, watt lecker Bier, nä, watt für drei kurze Schritte in die Haja.

Und morgen spielt hier ne ROLLING STONES-Coverband, FOURTY LICKS. Schade, da geh ich schon woanders BASH gucken. Aber dafür ist Grefrath schlappe sieben Busminuten von hier entfernt. Müsste man sich eigentlich angewöhnen die PARASITEN-Proben gucken zu gehen und dabei uppzumaachen. Wer kommt mit?

Prost!


<<< zurück zu "Artikel".

© by Dirk Holz, 2000-2007